Was muss ich als Frau beachten, wenn ich alleine reisen möchte?

Als Frau alleine reisen? Wer als Frau allein die Welt bereisen möchte, muss einiges beachten. Auf dem Globus gibt es viele unterschiedliche Länder, die alle ihre ganz eigenen Einstellungen zu Gesetzen, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Geschichte und die daraus entstehende Entwicklung haben. Man sollte deshalb noch lange nicht annehmen, dass Gleichberechtigung eine Selbstverständlichkeit ist. Je nach dem kann es für eine Frau durchaus gefährlich sein, wenn diese den Entschluss gefasst hat zu verreisen. Manche Länder sind deswegen besser für Frauen zu meiden.

Gibt es Länder in denen man als Frau besser nicht reisen sollte?
Nicht jedes Gebiet, welches mit Highlights Touristen anlockt, ist auch zu empfehlen, wenn eine Frau in dieses Land allein reisen möchte. Aufgrund dessen sollte man sich nicht von der Fassade täuschen lassen und alles genauer beleuchten. Es heißt ja nicht umsonst andere Länder, andere Sitten. Laut einer globalen Studie ist eine Alleinreise für Frauen nach Afghanistan risikoreich. In diesem Land werden Frauen, welche sich für die Gleichberechtigung einsetzen entweder eingeschüchtert oder getötet, um ein Beispiel zu nennen.

In Afghanistan gibt es gezielte Gewalt und eine Gleichberechtigung von Mann und Frau, wie in Deutschland gibt es nicht. Auch wichtig zu verdeutlichen ist, dass Afghanistan heute noch ein Kriegsgebiet ist. Als zweites Land kann Indien genannt werden. Dort mangelt es an medizinischer Versorgung und sexuelle Gewalt, sowie auch Menschenhandel sind an der Tagesordnung. Im Kongo ist die sexuelle Gewalt das größte Problem im Land.

Eine US-Studie hat gezeigt, dass jedes Jahr mehr als 400.000 Frauen dort vergewaltigt werden. In Pakistan erleben Frauen die Unterdrückung durch die dortige Kultur. Säureangriffe und auch Steinigungen werden im heutigen Zeitalter noch in Pakistan praktiziert. Besonders Somalia sollte von Frauen unter allen Umständen gemieden werden, da dort die größten Gefahren für Frauen, laut Experten Genitalverstümmelungen und Vergewaltigungen sind.



Was gilt es zu beachten wenn man als Frau alleine reisen möchte?

Hier jetzt das Wichtigste, was eine Frau die allein reisen möchte, über bestimmte Länder wissen sollte, die besser zu meiden sind:

  • In Afghanistan gibt es keine Gleichberechtigung von Mann und Frau. Heute ist das Land noch ein Kriegsgebiet.
  • In Indien mangelt es an medizinischer Versorgung, sexueller Gewalt und auch Menschenhandel gibt es hier.
  • Sexuelle Gewalt ist im Kongo das größte Problem.
  • In Pakistan gibt es Säureangriffe und Steinigungen werden heute noch praktiziert.
  • Besonders gefährlich für Frauen ist Somalia, da es dort Genitalverstümmelungen und Vergewaltigungen gibt.

Wie kann ich als Frau sicher reisen?
Um dennoch einen schönen Urlaub genießen zu können, ohne dass es später böse Überraschungen gibt, sollte man sich genau informieren, welche Länder für Frauen unbedenklich sind. Verschiedene Internetseiten liefern Berichte über Urlaubsgebiete, in denen für Frauen kein Risiko herrscht. Reykjavik, Island hat es 2016 auf Platz eins im Global Peace Index geschafft und ist damit das friedlichste Reiseziel für Alleinreisende. Weitere Gebiete sind zudem alle skandinavischen Länder.

Auch Schweden steht dem nicht nach. Ein sicheres und besonders beliebtes Reiseziel ist Melbourne in Australien, es darf deswegen nicht fehlen. Neuseeland kann von Frauen ebenfalls gefahrlos erkundet werden. Hilfreich ist es sich selbst dennoch genauer über dortige Kulturen, Rechte usw. zu informieren.

Wer als Frau kein Risiko eingehen will, kann diese Länder getrost ohne Angst alleine bereisen. Berichte und Statistiken haben gezeigt, dass diese Reiseziele hier als besonders sicher auf der Welt gelten:

  • Reykjavik in Island war 2016 auf Platz eins im Global Peace Index und ist damit das friedlichste Reiseziel auf der Welt.
  • Dazu zählen auch die skandinavischen Länder, wie Schweden, der nordwestliche Teil von Finnland und Norwegen.
  • Die Stadt Melbourne in Australien kann auch dazu gezählt werden.
  • Ebenso kann Neuseeland von Frauen gefahrlos erkundet werden auf einer Reise.
Share.

Hinterlassen Sie ein Kommentar

siebzehn + zwölf =

X