Flagge von Taiwan

Einreisebestimmungen Taiwan

Einreisebestimmungen Taiwan – Was gibt es zu beachten?

Nachdem wir nun ein Monat auf den Philippinen verbracht haben, war es für uns an der Zeit in das nächste Land zu reisen. Eigentlich hatten wir einen Trip nach Hongkong und Macao geplant, allerdings war das nicht möglich, da die meisten Airlines von Manila aus den Flügen auf das chinesische Festland stornierten, da in diesem Moment gerade der Corona Virus dort sein Unwesen trieb. Daher planen wir kurzer Hand um und flogen von Manila nach Taipeh in Taiwan. Natürlich haben wir uns vorher zu den Einreisebestimmungen ausgiebig informiert damit wir hier auch eine Problemfreie Einreise haben.

Braucht man für Taiwan ein Visum?

Für deutsche Staatsbürger ist die Einreise mit dem Reisepass ohne Probleme möglich. Man bekommt hier ein Visum für 90 Tage bei der Einreise.  Auch die Einreise mit einem Vorläufigen Reisepass ist möglich. Allerdings ist dann der Aufenthalt in Taiwan auf maximal 30 Tage beschränkt und wird das kostenpflichte Landing Visum benötigt. Das Landing Visum kann am internationalen Flughafen Taoyuan beim Bureau of Consular Affairs beantragt werden. Bei der Einreise bei anderen internationalen Flughäfen wird von den Grenzbeamten ein Temporary Entry Permit ausgestellt. Hier muss man dann anschließend zu einem Bureau of Consular Affiars in der Stadt um das nachträgliche Landing Visa zu beantragen.

Kann man das Visa on Arrival verlängen?

Das Visum on Arrival das bei allen internationalen Flughäfen sowie an den Häfen Keelung, Hualien, Taichung, Kinmen Shuitou Harbour, Mazu und Koahsiung ausgestellt wird ist nicht Verlängerbar. Wenn man ein Visum haben möchte das Verlängerbar ist, sollte man sich ein normales Visum beantragen.

Genauere Details zum aktuellen Stand der Visa und Einreiseregelung findet ihr auf der Seite des auswärtigen Amtes.

One Way Einreise nach Taiwan?

Um eine One Way Einreise nach Taiwan zu machen empfehlen wir einen Onward Service. In vielen Foren haben wir gelesen das die Einreise bei fehlenden Weiterreiseticket abgelehnt werden kann. Dies kann bereits beim Check-In bei der Airline passieren.

Brauche ich für Taiwan einen internationalen Führerschein?

Wenn man plant sich ein Auto oder Roller zu leihen ist der internationale Führerschein in Taiwan vorgeschrieben. Bei vielen der Leihstationen wird dieser sogar kontrolliert (nicht so wie in vielen anderen Ländern in Südostasien). Daher empfehlen wir, falls ihr vorhabt ein Auto zu leihen, um die Insel selbst zu erkunden, euch einen internationalen Führerschein in Deutschland zu beantragen.

1 Kommentar zu „Einreisebestimmungen Taiwan“

  1. Pingback: Taiwan Country Info - The compact Taiwan Guide - Travelgrapher.com - World Travel & Digital Nomads Blog 2021

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top