Taxi in Hongkong

Welche Möglichkeiten gibt es vom Airport in die Hongkong? Innenstadt

Vom internationalen Flughafen Chek Lap Kok in Hongkong in die Innenstadt: Dein ultimativer Guide

Bist du gerade am Flughafen Chek Lap Kok in Hongkong gelandet und suchst nun nach der besten Möglichkeit, um in die Innenstadt zu gelangen? Da wir auch dieses Problem bei unserer Anreise in Hongkong hatten, möchten wir dir alle Möglichkeiten in unserem Blogbeitrag aufzeigen. In diesem Blogbeitrag erfährst du also wie verschiedene Transportmöglichkeiten dich schnell und sicher in das Zentrum von Hongkong bringen. Wir Vergleichen Preise und Fahrzeiten, damit du die beste Option für deine Bedürfnisse wählen kannst.

Hongkong Airport Express

Die schnellste und bequemste Möglichkeit, um vom Flughafen in die Innenstadt zu gelangen, ist der Airport Express. Dieser Hochgeschwindigkeitszug bringt dich in nur 24 Minuten vom Flughafen zur Hongkong Station im Central District. Der Zug geht sehr regelmäßig. Zur Rushhour aber mindestens alle 10 – 15 Minuten. 

Preis: Einzelfahrt Erwachsener ca. 115 HKD (ca. 12,50 EUR); Hin- und Rückfahrt Erwachsener ca. 205 HKD (ca. 22,50 EUR)

Dauer: ca. 24 Minuten

Öffentliche Busse

Eine günstigere, aber etwas langsamere Option sind die öffentlichen Busse in Hongkong. Es gibt zahlreiche Buslinien, die den Flughafen mit verschiedenen Teilen der Innenstadt verbinden. Die beliebtesten Linien sind die A- und E-Routen, die dich zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Verkehrsknotenpunkten bringen können. Allerdings kann es halt eine kleine Stadtrundfahrt sein bis man dann endlich im Hotel ankommt – und nach einem langen Flug ist man meistens dafür nicht mehr so motiviert. 

Preis: Je nach Route und Ziel zwischen 14 und 48 HKD (ca. 1,50 bis 5,50 EUR)

Dauer: 45-75 Minuten, abhängig von der Route und Verkehrslage

Urban Taxis

Taxis sind eine bequeme Option, wenn du direkt zu deinem Hotel oder einer bestimmten Adresse gebracht werden möchtest. In Hongkong gibt es drei verschiedene Arten von Taxis: rote, grüne und blaue Taxis. Rote Taxis sind am weitesten verbreitet und dürfen in den meisten Gebieten der Stadt fahren. Die roten Taxis heißen auch Urban Taxis. Zu den normalen Fahrtkosten kommt auch noch eine Maut, hinzu wenn man bestimmte Straßen und Brücken nimmt. 

Preis: Je nach Entfernung und Verkehrslage ca. 250-350 HKD (ca. 27-38 EUR)

Dauer: 30-45 Minuten, abhängig von der Verkehrslage

Eigener Mietwagen

Wenn du während deines Aufenthalts in Hongkong lieber unabhängig unterwegs sein möchtest, kannst du am Flughafen einen Mietwagen buchen. Beachte jedoch, dass der Verkehr in Hongkong dicht ist und Parkplätze oft teuer und schwer zu finden sind. Zudem herrscht in Hongkong auch Linksverkehr – man muss sich also etwas umgewöhnen. Erkundige dich auch bevor du einen Mietwagen buchst ob du einen bestimmten Führerschein benötigst oder ob der Internationale Führerschein ausreichend ist.

Preis: Abhängig von Fahrzeugtyp und Mietdauer, ca. 300-800 HKD pro Tag (ca. 33-87 EUR)

Dauer: 30-45 Minuten, abhängig von der Verkehrslage

Uber

Eine weitere bequeme Transportmöglichkeit ist Uber, der bekannte Fahrdienstvermittler. Mit Uber kannst du ganz einfach über eine Smartphone-App eine Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt buchen. Die Preise variieren je nach Fahrzeugtyp und Verfügbarkeit, sind aber in der Regel etwas günstiger als reguläre Taxis. Beachte jedoch, dass während Stoßzeiten oder bei schlechtem Wetter die Preise aufgrund der hohen Nachfrage ansteigen können. Was uns bei unserer Ankunft verwundert hatte, das Uber tatsächlich deutlich teurer war als die klassischen Urban Taxis. 

Preis: Abhängig von Entfernung, Verkehrslage und Fahrzeugtyp, ca. 400-450 HKD (ca. 22-33 EUR)

Dauer: 30-45 Minuten, abhängig von der Verkehrslage

Wir haben uns bei unserer Reise für eine Taxi Fahrt entschieden da wir so direkt mit unserem Gepäck zu unserem Hotel gebracht wurden und damit nicht lange herumlaufen mussten. Natürlich ist es oft eine Budget Frage was zu einem am besten passt – aber auch die Abwicklung der Taxifahrt und Organisation am Flughafen war super positiv. Man bekommt dort direkt einen Zettel in die Hand wo die ungefähren Kosten aufgeführt werden und alle Informationen zum Fahrer. Wir haben uns sehr sicher und fair behandelt gefühlt, was bei vielen Airport Taxis tatsächlich nicht der Fall ist. 

Nach oben scrollen