Weitwinkel Blick über Hongkong vom Victoria Peak bei Nacht

Victoria Peak – Der spektakulärste Aussichtspunkt in Hongkong

Der Victoria Peak, auch einfach „The Peak“ genannt, ist der höchste Berg auf Hongkong Island und einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wie viele von euch sicher schon einmal auf Instagram gesehen haben gibt es hier einen Aussichtspunkt mit einer gigantischen Aussicht und genau das ist der Victoria Peak. Von der Spitze des Victoria Peaks hat man einen atemberaubenden Blick auf die beeindruckende Skyline von Hongkong, den Victoria Harbour und die umliegenden Inseln. In diesem Artikel wollen wir dir einen Überblick über den Victoria Peak, seine Geschichte, die Peak Tram und die verschiedenen Möglichkeiten, den Gipfel zu erkunden geben. Zudem wollen wir euch in den Artikel etwas sensibilisieren das es nach Covid jetzt wieder zu verrückten Menschenmengen kommen kann die ebenfalls den Victoria Peak und die Aussichtsplattform besuchen wollen.

Geschichte des Victoria Peaks

Wenn wir eine Tagestour planen, informieren wir uns natürlich auch immer kurz über die historische Bedeutung eines Ortes. So möchten wir das in unserem Artikel zum bekanntesten Aussichtspunkt Hongkong natürlich auch handhaben.

Der Victoria Peak hat eine lange Geschichte, die bis in die britische Kolonialzeit zurückreicht. Im 19. Jahrhundert diente der Gipfel zunächst als exklusiver Wohnort für britische Offiziere und reiche Kaufleute, die hier luxuriöse Villen errichteten. Einige dieser Gebäude sieht man heute auch noch. Heute ist der Victoria Peak ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische, die den spektakulären Ausblick und die angenehmen Temperaturen in den höheren Lagen genießen möchten. Wenn man plant, dass man etwas länger in den Abendstunden dort oben verweilen möchte, kann es Sinn machen, eine dünne Jacke mitzunehmen. 

Die Peak Tram – Eine historische Bahnfahrt

Die Peak Tram ist die älteste Seilbahn Asiens und eine der bekanntesten Attraktionen Hongkongs. Die Bahn wurde 1888 eröffnet und befördert seitdem Passagiere auf einer malerischen Strecke von der Garden Road im Zentrum von Hongkong bis zur Peak Tram Upper Terminus Station auf dem Victoria Peak. Allerdings ist es keine freihängende Seilbahn, sondern vielmehr ein Zug der den Berg, nach oben gezogen wird. 

Während der Fahrt empfehlen wir euch (wenn ihr keine Probleme mit Stehen habt) die Fahrt im Stehen mitzumachen. So merkt man am deutlichsten, wie steil es eigentlich diesen Berg nach oben geht. 

Preise und Tickets für die Peak Tram

Ein Ticket für die Peak Tram kostet für Erwachsene, rund 62 HKD (ca. 7,20 Euro) für eine einfache Fahrt und 88 HKD (ca. 10,20 Euro) für eine Hin- und Rückfahrt. Kinder und Senioren zahlen ermäßigte Preise. Die Tickets können direkt an der Garden Road Peak Tram Lower Terminus Station oder online erworben werden. Es empfiehlt sich, frühzeitig Tickets zu kaufen, da es insbesondere an Wochenenden und Feiertagen zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Wir haben die Tickets online bestellt und haben diese dann einfach mit dem Handy vorgezeigt. Wir haben uns für das Special Combo Return entschieden wo eben die Fahrt mit der Peak Tram (Hin- und Zurück) sowie der Eintritt auf die Sky Terrance 428 inkludiert war. Gezahlt haben wir 148 HKD pro Person. (Ca. 17,15 Euro)

Die Tickets können online unter https://ticketing.thepeak.com.hk/ gekauft werden.

Dauer der Fahrt mit der Peak Tram

Die Fahrt mit der Peak Tram dauert etwa 7 bis 10 Minuten und überwindet dabei eine Höhendifferenz von rund 400 Metern. Die Bahn fährt in der Regel alle 10 bis 15 Minuten, wobei der Betrieb zwischen 7 Uhr morgens und Mitternacht stattfindet. Es sind insgesamt 2 Bahnen auf der Strecke unterwegs. Einen Teil der Strecke spalten sich die Gleise, damit hier dann 2 Bahnen im aktiven Verkehr eingesetzt werden können. Die Aussicht während der Fahrt wird von Höhenmeter zu Höhenmeter besser.

Den Rückweg haben wir dann leider mit einem Uber machen müssen da die Warteschlange zurück nochmal deutlich länger gewesen ist als die Warteschlange hinauf. Darauf hatten wir keine Lust mehr. Das Uber kam nach 12 Minuten und für die Rückfahrt in das Hotel mussten wir ca. 19 Euro zahlen.

Alternativen zur Peak Tram

Neben der Peak Tram gibt es auch andere Möglichkeiten, den Victoria Peak zu erreichen. Hierzu zählen unter anderem Busse, Taxis und Wanderwege, die den Gipfel mit der Stadt verbinden. Eine beliebte Wanderstrecke ist der Old Peak Road, der von der Nähe der Garden Road Peak Tram Lower Terminus Station bis zur Peak Tram Upper Terminus Station führt und etwa 45 bis 60 Minuten in Anspruch nimmt. Wir haben uns aber aufgrund des doch relativ schwülen Wetters für die Bergbahn entschieden.

Aussichtspunkte und Aktivitäten auf dem Victoria Peak

Der Victoria Peak bietet eine Vielzahl von Aussichtspunkten und Freizeitaktivitäten für Besucher. Zu den bekanntesten Aussichtspunkten zählen der Lugard Road Lookout und der Lion’s Pavilion.

Zusätzlich zu den atemberaubenden Aussichten gibt es auf dem Victoria Peak auch zahlreiche Aktivitäten und Attraktionen, die für jeden Geschmack etwas bieten:

Sky Terrace 428: Die höchste öffentliche Aussichtsplattform Hongkongs bietet einen 360-Grad-Blick auf die Stadt und ihre Umgebung. Der Eintritt zur Sky Terrace 428 ist kostenpflichtig, aber im Kombiticket mit der Peak Tram enthalten.

Peak Tower: In diesem markanten Gebäude befinden sich verschiedene Geschäfte, Restaurants und Cafés, in denen man eine kleine Pause einlegen und die beeindruckende Aussicht genießen kann.

Madame Tussauds Hongkong: Das berühmte Wachsfigurenkabinett beherbergt über 100 Wachsfiguren von internationalen Berühmtheiten und historischen Persönlichkeiten.

Wandern und Natur: Der Victoria Peak ist von zahlreichen Wanderwegen umgeben, die durch die malerische Natur führen und atemberaubende Ausblicke bieten. Zu den beliebtesten Wanderwegen zählt der etwa 3,5 Kilometer lange Peak Circle Walk, der den Gipfel umrundet und entlang der Victoria Harbour Skyline verläuft.

The Peak Galleria: Diese Einkaufs- und Unterhaltungseinrichtung bietet eine große Auswahl an Geschäften, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten, darunter ein Kino und ein Kinderspielplatz.

Lohnt es sich?

Der Victoria Peak ist zweifellos einer der beeindruckendsten Orte in Hongkong. Seine spektakuläre Aussicht, die historische Peak Tram und die vielfältigen Aktivitäten und Attraktionen machen ihn zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden Besucher der Stadt. Allerdings müssen wir gestehen, das die lange Wartezeit und das verrückte Gedrängel wirklich nicht hätten sein müssen. Natürlich verstehen wir das nach Corona und am Wochenende viele Menschen dieses Highlight bestaunen wollen – aber es war einfach zu krass wie sich die Menschen in die Tram gedrängelt haben und teilweise richtig aggressiv wurden. 

Allerdings müssen wir auch sagen, dass die Aussicht von dort oben wirklich gigantisch ist. Besonders wenn man so langsam sieht wie die Stadt, vom Tag in die Nacht wechselt und die Skyline langsam anfängt, in allen Farben zu leuchten. 

Nach oben scrollen