Japaner zeigt mit Finger auf dich

Verhaltenstipps für Touristen in Japan: 10 Dinge, die du wissen solltest

Japan ist ein Land mit einer faszinierenden Kultur und vielen Traditionen. Wir wollten bereits eine Rundreise im Jahr 2020 machen, allerdings kam uns da Corona in die Quere. Als wir dann aber endlich in 2023 in Japan angekommen waren, war uns klar – wir müssen uns informieren, welche Verhaltensregeln es in diesem Land gibt – den es tickt doch etwas anders als andere Länder die wir bereist haben. Uns war klar, wenn du als Tourist nach Japan reist, ist es wichtig, dich über bestimmte Verhaltensregeln im Klaren zu sein, um Respekt gegenüber den Einheimischen zu zeigen und Missverständnisse zu vermeiden. Hier sind 10 wichtige Punkte, die du beachten solltest:

Schuhe ausziehen

In Japan ist es üblich, in Privathaushalten, Tempeln und manchen Restaurants die Schuhe auszuziehen. Achte auf entsprechende Hinweisschilder oder Schuhregale am Eingang. Meist werden dir Hausschuhe zur Verfügung gestellt, die du während deines Aufenthalts tragen kannst. Max hat hier mit seiner Schuhgröße 46 – 47 immer Probleme, die passenden Hausschuhe zu finden.

Die Verbeugung in Japan.

Die Verbeugung ist in Japan ein zentrales Element der Kommunikation und spielt eine wichtige Rolle bei der Begrüßung, Verabschiedung, Entschuldigung und Danksagung. Spätestens am Flughafen werdet ihr mit der Verbeugung konfrontiert. Die Art und Tiefe der Verbeugung variiert je nach Situation und dem sozialen Status der beteiligten Personen. Eine leichte Verbeugung des Kopfes, auch als „Eshaku“ bezeichnet, ist in den meisten Alltagssituationen ausreichend, um Höflichkeit und Respekt zu zeigen. Bei formelleren Anlässen oder beim Umgang mit älteren oder hochrangigen Personen kann eine tiefere Verbeugung angebracht sein. Wenn du dir unsicher bist, beobachte, wie die Einheimischen sich verbeugen, und folge ihrem Beispiel. Auch wenn du als Reisender möglicherweise nicht alle Feinheiten der Verbeugung beherrschst, wird deine Geste der Höflichkeit von den Japanern geschätzt und honoriert. Wir folgen also immer den Einheimischen und versuchen uns so optimal, in den Lebensalltag des jeweiligen Landes zu integrieren.

Umgang mit Essstäbchen

Essstäbchen sind das Hauptbesteck in Japan. Es gibt einige Regeln, die du beachten solltest: Stecke Essstäbchen niemals senkrecht in den Reis, da dies an Beerdigungsrituale erinnert. Lege sie stattdessen auf die dafür vorgesehene Ablage. Benutze zudem nicht die Spitzen deiner Essstäbchen, um Essen von gemeinsamen Platten aufzunehmen – verwende dafür die Rückseite. Ansonsten guten Appetit. 

Kein Trinkgeld – auch wenn es komisch klingt

In Japan ist es nicht nur unüblich, Trinkgeld zu geben, sondern es kann sogar als unhöflich empfunden werden. Die japanische Kultur legt großen Wert auf hervorragenden Service, der als selbstverständlich angesehen wird. Daher ist das Geben von Trinkgeld in Restaurants, Hotels und Taxis nicht erforderlich. Auch wenn es manchmal schwerfällt, nicht die Summe aufzurunden in Japan kann man wirklich Abstand davon nehmen. Solltest du dennoch das Bedürfnis verspüren, deine Wertschätzung für einen außergewöhnlichen Service auszudrücken, ist es am besten, dies verbal zu tun oder ein kleines Geschenk zu überreichen.

Öffentliche Verkehrsmittel in Japan

In öffentlichen Verkehrsmitteln ist es üblich, leise zu sprechen und das Handy auf lautlos zu stellen. Telefonieren solltest du in Zügen und Bussen vermeiden. An Bahnhöfen gibt es oft spezielle Wartezonen für Frauen, die insbesondere während der Stoßzeiten genutzt werden können. Wir können euch gar nicht sagen, wie angenehm das ist, wenn kein Kevin in sein Handy schreit und laut TikTok guckt.

Tempel- und Schreinbesuche

Wenn du einen Tempel oder Schrein besuchst, achte darauf, dich angemessen zu verhalten. Sprich leise, trage respektvolle Kleidung und folge den Ritualen, wie das Reinigen der Hände und des Mundes mit Wasser oder das Entzünden von Räucherstäbchen. Solche Regeln sollte man aber als Reisender eh befolgen, um den ganzen Spirit eines Landes mitnehmen zu können.

Nicht rauchen

In Japan gelten strenge Regeln für das Rauchen in öffentlichen Bereichen. In vielen Städten sind das Rauchen auf Gehwegen, in Parks und an belebten Plätzen untersagt, um Nichtraucher vor Passivrauchen zu schützen. Suche nach ausgewiesenen Raucherbereichen, die oft in der Nähe von Bahnhöfen oder in speziellen Raucherzonen in Restaurants und Cafés zu finden sind.

Mülltrennung in Japan

Ja du hast richtig gelesen. Mülltrennung gehört in Japan fest in den Alltag. Die Japaner legen großen Wert auf Sauberkeit und Umweltschutz, weshalb Mülltrennung und -entsorgung einen hohen Stellenwert haben. In Japan gibt es unterschiedliche Kategorien für die Mülltrennung, wie brennbarer Müll, nicht brennbarer Müll, PET-Flaschen, Dosen und Glas. Achte darauf, deinen Müll entsprechend zu trennen und nutze die dafür vorgesehenen Mülleimer. In einigen Fällen kann es schwierig sein, öffentliche Mülleimer zu finden. Hier unser Tipp einfach in einen 7 Eleven oder Family Mart gehen – hier sind immer einige Mülleimer zu finden. Irgendwie eine tolle Tradition die uns gut gefällt!

Fotografieren und Privatsphäre

Sei beim Fotografieren respektvoll gegenüber den Menschen und der Umgebung. Vermeide es, Menschen ohne ihre Zustimmung zu fotografieren, und achte auf Schilder, die das Fotografieren verbieten, insbesondere in Tempeln, Schreinen und Museen. 

Respektiere die Privatsphäre der Japaner

Japaner schätzen ihre Privatsphäre, und es ist wichtig, respektvoll mit ihnen umzugehen. Dränge dich nicht in persönliche Gespräche oder stelle zu persönliche Fragen. Respektiere die persönliche Distanz und sei dir bewusst, dass Körperkontakt wie Umarmungen oder das Berühren von Schultern in Japan weniger verbreitet ist als in anderen Kulturen. Daher ist einfach etwas Abstand am sinnvollsten.

Indem du diese allgemein gültigen Verhaltenstipps befolgst, kannst du einen angenehmen Aufenthalt in Japan genießen und gleichzeitig die Kultur und Traditionen des Landes respektieren. Japaner schätzen es, wenn ausländische Besucher ihre Bräuche und Verhaltensweisen achten, und du wirst feststellen, dass sie im Gegenzug sehr freundlich und hilfsbereit sind. Viel Spaß auf deiner Reise in das Land der aufgehenden Sonne!

1 Kommentar zu „Verhaltenstipps für Touristen in Japan: 10 Dinge, die du wissen solltest“

  1. Pingback: Vorbereitung auf deinen Japan Urlaub   - Top10Guide

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen