Kochlehrer in Thailand

Typische Gerichte in Thailand

Thailand ist ein Land, das für seine köstliche und vielfältige Küche bekannt ist. (aber natürlich auch für die sehr freundlichen Menschen) Von würzigen Currys bis zu frischen Meeresfrüchten gibt es viele Gerichte, die bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt sind. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der häufigsten Speisen in Thailand und was sie so lecker macht. Thailand ist für uns immer ein Land, in das wir gerne zurückkommen. Zudem macht es Thailand auch Vegetariern möglich sich ausgewogen zu ernähren.

Eines der bekanntesten Gerichte in Thailand ist Tom Yum Goong, eine würzig-saure Suppe mit Garnelen, die mit Zitronengras, Kaffernlimettenblättern und Galgant gewürzt wird. Diese köstliche Suppe wird oft mit Reis serviert und ist ein Muss für jeden, der Thailand besucht. Übrigens wenn ihr Galgant noch nie gehört habt, es ist eine Art von Ingwer oder ein Inger ähnliches Gewürz.

Ein weiteres beliebtes Gericht ist Pad Thai, ein unter Rühren gebratenes Nudelgericht mit Reisnudeln, Eiern, Erdnüssen und verschiedenen Gemüsesorten und Proteinen. Pad Thai wird oft mit frischen Kräutern und einer Limettenscheibe serviert und ist ein schmackhaftes und sättigendes Gericht, das man an Straßenständen und in Restaurants in ganz Thailand findet.

Wenn du ein Fan von scharfem Essen bist, dann solltest du unbedingt ein Thai-Curry probieren. Rotes Curry, grünes Curry und gelbes Curry gehören zu den beliebtesten Varianten, die jeweils mit einer einzigartigen Mischung aus Gewürzen und Kräutern zubereitet werden. Das Curry wird in der Regel mit Reis oder Nudeln und einem Fleisch wie Huhn, Rindfleisch oder Meeresfrüchten serviert.

Rotes Thai Curry mit frischen Gemüsen vom Markt

Thailand ist auch für seine köstlichen Meeresfrüchte bekannt, und Gerichte wie Pla Thot (gegrillter Fisch), Kung Phao (gebratene Garnelen) und Kaeng Som (saures Curry mit Fisch) sind bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt. Wenn du Meeresfrüchte liebst, musst du unbedingt einige dieser Gerichte probieren, wenn du in Thailand bist. Wir allerdings mögen keinen Fisch – daher können wir hier nicht von unseren persönlichen Empfehlungen erzählen. Allerdings sind das typische Gerichte, die man an jedem Straßenstand bekommt und welche allgemein als Delikatesse gelten.

Und schließlich ist keine Reise nach Thailand vollständig, ohne dass du einige der köstlichen Früchte probiert hast, die das Land zu bieten hat. Von der saftigen Mangostan-Frucht über die süße Ananas bis hin zum würzigen grünen Papaya-Salat gibt es viele verschiedene Früchte zu probieren. Und wenn du dich abenteuerlustig fühlst, kannst du sogar einige der exotischeren Früchte wie Durian oder Rambutan probieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Thailand ein Paradies für Feinschmecker ist, mit einer großen Auswahl an köstlichen Gerichten, die du probieren kannst. Von würzigen Suppen über gebratene Nudeln bis hin zu frischen Meeresfrüchten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Egal, ob du ein Fan von scharfem Essen bist oder lieber etwas Süßes magst, in der lebendigen und schmackhaften Küche Thailands wirst du sicher etwas finden, das dir schmeckt.

Natürlich war es für uns auch mal wichtig, in die Küche von Thailand etwas tiefer einzusteigen. Wir haben hier einen Kochkurs gemacht, der die wichtigsten Elemente der thailändischen Küche abdeckt. Zwei der besten Rezepte wollen wir euch in diesem Beitrag auch nochmal teilen.

Rezept für original Pad Thai

Hier ist ein einfaches Rezept für leckeres Pad Thai:

Zutaten Pad Thai

225 g Reisnudeln

2 Esslöffel Pflanzenöl

2 Knoblauchzehen, gehackt

1 Ei, verquirlt

1/2 Tasse Huhn oder Tofu, in kleine Stücke geschnitten

1/2 Tasse Sojasprossen

1/4 Tasse Erdnüsse, zerkleinert

2 Esslöffel Tamarindenpaste

2 Esslöffel Fischsauce

1 Esslöffel Zucker

2 Esslöffel Limettensaft

1/4 Tasse frischer Koriander, gehackt

1/4 Tasse frisches Basilikum, gehackt

Zubereitung Pad Thai

1. Weiche die Reisnudeln 15 Minuten in heißem Wasser ein, lass sie dann abtropfen und stelle sie beiseite.

2. Erhitze das Pflanzenöl in einer großen Pfanne oder einem Wok bei mittlerer bis hoher Hitze.

3. Gib den Knoblauch hinzu und brate ihn 30 Sekunden lang an, bis er duftet.

4. Das geschlagene Ei hinzugeben und verrühren, bis es gar ist.

5. Gib das Hühnerfleisch oder den Tofu hinzu und brate es unter Rühren 2-3 Minuten lang, bis es gar ist.

6. Füge die eingeweichten Nudeln, die Tamarindenpaste, die Fischsauce und den Zucker hinzu und brate sie unter Rühren 2-3 Minuten lang, bis die Nudeln bedeckt und durcherhitzt sind.

6. Sojasprossen, Erdnüsse, Limettensaft, Koriander und Basilikum unterrühren und eine weitere Minute kochen.

7. Serviere das Pad Thai sofort und garniere es nach Belieben mit zusätzlichen Erdnüssen und frischen Kräutern.

Super leckeres vegetarisches Pad Thai

Rezept für echten Mango Sticky Rice

Hier ist ein einfaches Rezept für leckeren Mango-Sticky-Rice:

Zutaten original thailändischer Mango Sticky Rice

1 Tasse klebriger Reis

1 Tasse Kokosnussmilch

1/4 Tasse Zucker

1/4 Teelöffel Salz

2 reife Mangos, geschält und in Scheiben geschnitten

Geheimtipp: Wer möchte kann noch ein Pandan mit Kochen – dadurch bekommt die Kokosnussmilch noch ein leichtes Vanille Aroma. Super lecker!!!

Zubereitung Mango Sticky Rice

1. Spüle den Reis in kaltem Wasser ab, bis das Wasser klar ist, gib ihn dann in einen Topf und füge die Kokosmilch, den Zucker und das Salz hinzu. Umrühren und bei mittlerer bis hoher Hitze zum Kochen bringen.

2. Reduziere die Hitze auf niedrig und lass den Reis zugedeckt 15-20 Minuten köcheln, bis er weich ist und die Flüssigkeit aufgesogen wurde.

3. Nimm den Topf vom Herd und lass den Reis zugedeckt 10 Minuten lang dämpfen.

4. Zerdrücke den Reis mit einer Gabel, gib ihn auf eine Servierplatte und garniere ihn mit der geschnittenen Mango.

5. Serviere den Mango-Sticky-Rice sofort und garniere ihn nach Belieben mit zusätzlicher Kokosnussmilch (sollte man nicht sparsam sein). Guten Appetit!

Original Kochkurs in Bangkok – jetzt wissen wir wie Thai-Küche funtioniert!
Nach oben scrollen