Roller fahren auf Langkawi

Scooter Guide Langkawi: Roller mieten auf Langkawi

Roller mieten auf Langkawi

Wenn man einen Urlaub in Malaysia plant ist Langkawi wahrscheinlich eine der Inseln die in vielen Reiseberichten als eines der Highlights in Malaysia gehandelt wird. Pulau Langkawi wie sie auf Malay genannt wird ist nicht nur eine einzelne Insel sondern eine ganze Inselgruppe mit 99 verschiedenen Inseln. Von Kuala Lumpur fliegt man etwa 1 Stunde auf die schöne Insel. Da es sich hier um eine Tax Free Zone handelt kann man hier sehr günstig Alkohol, Kleidung und Zigaretten kaufen, aber auch ansonsten ist ein Urlaub auf Langkawi nicht gerade teuer. Spätestens wenn man entweder mit der Fähre von Georgetown oder mit dem Flugzeug auf Langkawi angekommen ist, muss man sich die Frage stellen wie man sich auf der Insel eigentlich fortbewegen möchte, den so klein ist die Insel gar nicht und ohne fahrbaren Untersatz sind die Wege sehr lang. Natürlich gibt es neben Leihwagen und Grab auch noch die Möglichkeit sich einen Roller zu mieten und damit die Insel zu erkunden. Wir haben uns gegen das Auto unterschieden und wollten die Insel und die tollen Strände und Sehenswürdigkeiten mit einem Scooter eines Rollerverleihs erkunden. Da Martina zuvor noch nie Motorroller gefahren ist, sah sie die Urlaubsinsel Langkawi als optimale Möglichkeit das Rollerfahren zu lernen.

Wo kann man sich auf Langkawi einen Roller mieten?

Bevor wir auf die Insel kamen haben wir bereits einige Reiseberichte gelesen, um herauszufinden wo man sich wohl am besten einen Roller mieten sollte. Allerdings haben wir hier keine genauen Angaben bzw. Highlights gefunden, die uns gleich im ersten Moment überzeugt haben. Uns war nur wichtig das der Rollerverleih eine „Rent Licence“ besitzt und wir straßentaugliche Scooter bekommen. 

Auf unserer Suche nach einem guten Verleih haben wir folgen Rent Anbieter abgeklappert:

Roller Verleih Kuah

Big Thumb Rent a Car Ventures Langkawi

No. 89 Langkawi Mall Jalan Kelibang MK Kuah

07000 Pulau Langkawi, Kedah

Öffnungszeiten: 08.00 – 21.00 Uhr

Kosten je Scooter je Tag: 25 – 40 RM

Langkawi Car Rentals

No. 11 JKompleks Eb Adina, Pekan Baru Baron Kuah

07000 Langkawi, Kedah

Öffnungszeiten: 24 Stunden

Kosten je Scooter je Tag: 25 – 40 RM

Rollverleih Cenang Beach oder Pantai Cenang

Bike Rental (Warisan Seri Enterprise)

Kampung Lubok Buaya

07000 Langkawi Kedah

Öffnungszeiten: 09.00 – 18.00 Uhr

Kosten je Scooter je Tag: 30 – 40 RM

Happy Smart Mini Market

Jalan Pantai Chenang

Kampung Lubok Buaya

07000 Langkawi Kedah

Öffnungszeiten: 09.00 – 23.30 Uhr

Kosten je Scooter je Tag: 25 – 35 RM

Uncle B Langkawi Scooter Bike Rental & Motor Sewa

Jalan Kampung Bayas

Kampung Bayas

07000 Langkawi, Kedah

Öffnungszeiten: 08.00 – 22.00 Uhr

Kosten je Scooter je Tag: 25 – 45 RM

Was gibt es bei beim Mieten eines Scooters zu beachten?

Was sollte man beim Mieten eines Scooters auf Langkawi beachten? Bevor wir uns einen Scooter geholt haben, haben wir natürlich einige Erfahrungsberichte und Bewertungen gelesen. Es gibt einige Dinge die man bei der Miete bzw. vor der Anmietung unbedingt beachten sollte.

  • Überprüft die Bewertungen des Verleihers über Trip Advisor oder Google Maps
  • Der Anbieter sollte in keinem Hinterhof sein, sondern sich direkt an einer Hauptstraße befinden, so kann man sich relativ sicher sein, dass es sich um einen Verleih mit Lizenz handelt
  • Überprüft den Motorroller vor Übergabe auf Schäden und Funktionalität und fertigt Fotos an
  • Lasst euch eine Kopie des Mietvertrages geben 
  • Lest euch den Mietvertrag gut durch
  • Versucht den Preis zu verhandeln (besonders wichtig bei der Langzeitmiete)
  • Fragt nach der Versicherungssumme und nach der Registrierung des Rollers
  • Bei der Miete des Scooters sollte ein Helm inkludiert sein
blauer Leihroller auf Langkawi
Solche Fotos helfen im Fall der Fälle Schäden aufzuzeigen und vermeiden sinnlose Diskussionen
weißer Leihroller auf Langkawi
Achtet darauf das der Roller ein Nummernschild hat

Wie teuer ist ein Roller auf Langkawi?

Wir haben nun einige der Anbieter auf der Insel verglichen und haben meist relativ gleiche Preise bekommen. Man sollte hier auf jeden Fall den Preis noch verhandeln besonders wenn es sich um eine Langzeitmiete handelt.

Die Kosten je Roller variieren je nach CCM und Größe zwischen 20 – 45 RM am Tag. Wir haben für unsere zwei Roller für 14 Tage insgesamt 119 Euro bezahlt. Das entspricht etwa 19,5 RM am Tag was etwa 4,20 Euro am Tag je Roller entspricht. 

Das Benzin auf Langkawi lag im November 2019 bei 54 Euro Cent je Liter oder 2,5 RM je Liter. Die Kosten für Benzin sind in ganz Malaysia relativ gering

Welchen Führerschein brauche ich um einen Roller zu miete?

Wir haben bei den Gesprächen mit den Anbietern oft festgestellt das kein Internationaler Führerschein gefordert war, auch in anderen Reiseberichten haben wir sehr oft lesen können, dass das Anmieten eines Motorrollers auch ohne internationalen Führerschein problemlos möglich war. 

Oft wird man auch noch von den Anbietern gefragt ob man einen „kleinen Scooter“ oder einen „großen Scooter“ haben möchte. Hierbei ist nicht die Größe des Rollers gemeint, sondern vielmehr die Motorisierung des fahrbaren Untersatzes. Wir haben uns für kleinere Maschinen entschieden, da wir ja mit unserem Führerschein der Klasse B eigentlich auch nur 50 ccm Roller legal fahren dürfen und wir wollten kein Risiko eingehen, das wir bei einer Polizeikontrolle doch Probleme bekommen könnten, da unserer Führerschein ja eigentlich gar nicht das Fahren von größeren Rollern erlauben würde.

Wir hatten mit unseren Rollern kein Problem – obwohl diese einiges Schneller gingen wie es ein 50 CCM Roller erlauben würde. Allerdings haben wir uns auch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten und versucht nicht aufzufallen. Wir haben während der Benutzung unserer Rolle immer den Führerschein und den Internationalen Führerschein dabeigehabt, damit wir bei Rückfragen direkt die Dokumente hätten vorzeigen können. Von Problemen mit der Polizei haben wir auf Langkawi nichts gehört und gelesen. In anderen Regionen der Welt sollte man allerdings aufpassen, da man sonst schnell wegen Fahren ohne Führerschein dran sein könnte.

Wir hoffen wir konnten mit unseren Travel Tipps und unsere Motorroller Guide einige der wichtigsten Fragen beantworten bevor man sich entscheidet einen Roller auf Langkawi zu mieten. 

5 Kommentare zu „Scooter Guide Langkawi: Roller mieten auf Langkawi“

  1. Pingback: Gunung Raya Ausflug - Lost Place auf Langkawi - Travelgrapher.de - Weltreise & Digital Nomaden Blog 2021

  2. Hi

    Um welche Jahreszeit wart ihr da?
    Wir haben im Oktober 4 Wochen Zeit und schauen mal wos passen könnte.
    Roller fahren ist wichtig 🙂

    Gruss
    Lea

    1. Hi Lea,

      wir waren schon zu den verschiedensten Zeiten auf Langkawi.

      August, Oktober, Dezember, Februar – waren also schon einige Male dort 🙂

      Viele Grüße

      Max

  3. Ein wichtiger Hinweis, damit es hier nicht zu Irritationen kommt:

    Der Internationale Führerschein ist „nur“ eine Übersetzung des deutschen Führerscheins. Man darf also international auch nur die Klassen fahren, die man in Deutschland fahren darf. Also mit einem Autoführerschein Klasse B, darf man in Deutschland 50ccm fahren und das dann auch international. Diese Motorisierung gibt es aber in Südostasien nirgends. Dort beginnen die „kleinen“ Roller grundsätzlich bei 110ccm. Dafür benötigt man mindestens den A1 Führerschein bis 125 ccm. Daher ist das Roller/Motorrad-Symbol im internationalen Führerschein auch nicht markiert, wenn man nur den Autoführerschein hat.
    In Malaysia ist ein „kleiner Roller“ bis 250ccm klassifiziert.
    Man bekommt zwar in Thailand oder Malaysia einen Roller ausgeliehen, allerdings ist das dann Fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn man nur die Klasse B hat. Bei Polizeikontrollen wird man dann darauf hingewiesen… Insbesondere Touristen werden vermehrt daraufhin kontrolliert und z.B. in Thailand wurden die Strafen drastisch erhöht.
    Bei einem Verkehrsunfall gehen dann auch die Versicherungen von grob fahrlässigem Verhalten aus, und zwar auch die aus Deutschland, z.B. Auslandskrankenversicherung, Berufsunfähigkeit, usw.

    Am Ende muss es jeder selbst entscheiden, welches Risiko man eingeht, aber diese Information würde ich den Lesern des Blogs nicht vorenthalten…

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen