Kowloon Walled City Teich und Tempel

Kowloon Walled City Park Hongkong

Der Kowloon Walled City Park ist ein faszinierender Ort, der die Geschichte und Kultur von Hongkong auf einzigartige Weise widerspiegelt. Einst eine dicht besiedelte und berüchtigte Enklave, ist der Park heute eine grüne Oase inmitten der pulsierenden und modernen Metropole zwischen Tesla Autos und digitalen Displays. In diesem Beitrag erfährst du alles Wissenswerte über die Größe des Gebiets, die historische Bedeutung, die faszinierende Vergangenheit der Kowloon Walled City und das Leben der Menschen, die dort einst gelebt haben. Wir sind durch Zufall auf diese Sehenswürdigkeit in Hongkong aufmerksam geworden und wollten uns dann aber einen Besuch dort nicht entgehen lassen. 

Wie kommt man dort hin und was kostet der Park Eintritt?

Zugegeben ist es in Hongkong relativ leicht von A nach B zu kommen, wenn man einmal das Nahverkehrsnetz verstanden hat. Es gibt die Möglichkeit, mit Bussen oder mit den öffentlichen Linien direkt dort hinzufahren. Von der Station Sung Wong toi sind es etwa 10 – 15 Gehminuten bis man den Park erreicht. Der Park kostet keinen Eintritt. Es gibt einige Mitarbeiter, die am Gelände unterwegs sind und immer wieder Geschichten und Hintergrundinformationen zu der Geschichte erzählen. 

Wenn du noch wissen möchtest wie du vom Flughafen in Hongkong am Besten in die Innenstadt kommst dann schaue gerne bei diesem Beitrag vorbei.

Die Lebensbedingungen in der Kowloon Walled City

Die Kowloon Walled City war ein Ort extremer Gegensätze. Inmitten von Armut und Elend entwickelte sich eine einzigartige Gemeinschaft, in der die Menschen ihr tägliches Leben organisierten und gemeinsam ihre Probleme bewältigten. Die Bewohner der Kowloon Walled City kamen aus unterschiedlichsten sozialen Schichten und Berufsgruppen.

Berufe und Tätigkeiten der Bewohner

In der Kowloon Walled City lebten Menschen die unterschiedlichen Berufen und Tätigkeiten nachgingen. Zu den typischen Jobs zählten Handwerker, Straßenverkäufer, Fabrikarbeiter und auch einige Kriminelle, die den Ruf der anderen Mitbewohner sehr schadeten. Viele Bewohner betrieben kleine Geschäfte oder Werkstätten in ihren Wohnungen oder auf den engen Gassen der Stadt. Einige der bekanntesten Berufe waren:

  • Handwerker: In der Kowloon Walled City gab es zahlreiche Handwerker, die in verschiedenen Bereichen tätig waren, wie zum Beispiel Schreiner, Schmiede, und Schneider.
  • Kleine Fabriken: Aufgrund der unregulierten Bedingungen in der Kowloon Walled City siedelten sich viele kleine Fabriken an, die unter anderem Textilien, Kunststoffartikel und Metallwaren herstellten.
  • Gastronomie: Trotz der beengten Verhältnisse gab es in der Kowloon Walled City eine Vielzahl von Restaurants und Imbissständen, die eine große Auswahl an Speisen anboten. Viele dieser Lokale waren für ihre besondere Atmosphäre und die schmackhaften Gerichte bekannt.
  • Illegale Aktivitäten: Die Kowloon Walled City war auch ein Ort, an dem sich kriminelle Aktivitäten abspielten. Hier gab es illegale Spielhöllen, Drogenhandel und Prostitution. Trotzdem war das Zusammenleben der Bewohner geprägt von gegenseitiger Hilfe und Solidarität. Allerdings sorgten die illegalen Aktivitäten, dafür das der Politik das Stadtviertel immer mehr ein Dorn im Auge war.

Die Kultur und Gemeinschaft der Kowloon Walled City

Die Kowloon Walled City war ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Traditionen, eben ein echter Meltig Pot so wie Hongkong auch noch heute ist. Die Menschen, die hier lebten, stammten aus unterschiedlichen Regionen Chinas und brachten ihre eigenen Bräuche und Lebensweisen mit.

Trotz der beengten Verhältnisse und der schwierigen Lebensumstände, entstand in der Kowloon Walled City eine faszinierende Kultur, die von der Vielfalt und dem Zusammenhalt der Bewohner geprägt war. Traditionelle Feste und Feierlichkeiten wurden gemeinsam begangen, und es entstanden lokale Bräuche, die speziell auf die Bedingungen in der Enklave zugeschnitten waren.

Die Kowloon Walled City war auch ein Ort der Religionen und Spiritualität. Hier gab es mehrere Tempel und Schreine, die von den Bewohnern rege besucht wurden. Die religiösen Stätten dienten den Menschen als Orte der Zuflucht und des Trostes und trugen zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bei. In der Mitte der Anlage war ein älteres Haus, das bereits seit mehreren Jahrhunderten dort stand und auch heute noch erhalten blieb. 

Der Wandel in den Kowloon Walled City Park

Nach der Entscheidung der Regierungen von Hongkong und China, die Kowloon Walled City abzureißen und einen Park zu errichten, begannen 1993 die Abrissarbeiten. Die Bewohner wurden umgesiedelt, und es entstand ein großzügiger Park, der die historische Bedeutung der Kowloon Walled City bewahrt und gleichzeitig den Bürgern von Hongkong einen Ort der Erholung und Entspannung bietet. Wir finden das der Park sehr gut gelungen ist – man kann hier einige Minuten durch den Park spazieren und findet schön angelegte Teiche und Gärten. Einer der Guides hat uns auch noch erzählt das die Schildkröten, die man dort im Wasser findet, eigentlich gar nicht gewollt sind und von Einheimischen dort ausgesetzt wurden. Seitdem gibt es jetzt leider keine Seerosen mehr in den Teichen.

Der Kowloon Walled City Park wurde 1995 eröffnet und beherbergt heute zahlreiche historische Relikte und informative Ausstellungen, die Einblicke in die Geschichte des Ortes bieten. Besucher können die Überreste der einstigen Festungsmauern, alte Schreine und Tempel, sowie die berühmten Yamen-Gebäude besichtigen, die einst der Verwaltung der Stadt dienten.

Wichtige Jahreszahlen

  • 1842: Die Insel Hongkong wird an Großbritannien abgetreten, während das chinesische Festland unter der Kontrolle der Qing-Dynastie bleibt.
  • 1898: Das Gebiet der Kowloon Walled City wird in den Pachtvertrag zwischen Großbritannien und China aufgenommen, bleibt aber unter chinesischer Verwaltung.
  • 1945: Nach dem Zweiten Weltkrieg beginnt die rasante Entwicklung der Kowloon Walled City, die Bevölkerungszahl steigt rapide an.
  • 1987: Die Regierungen von Hongkong und China beschließen gemeinsam, die Kowloon Walled City abzureißen und einen Park zu errichten.
  • 1993: Die Abrissarbeiten beginnen und dauern bis 1994.
  • 1995: Die Eröffnung des Kowloon Walled City Parks findet statt.

Unser Fazit

Zugegeben ist es jetzt kein riesiges Highlight, das Hongkong in der Geschichte ausmacht aber dennoch hat der Park eine beeindruckende Geschichte und bei passenden Wetter sollte man sich den Ort nicht entgehen lassen.

Nach oben scrollen