Jatiluwih Reisefelder Bali Reisgruppe mit Berg im Hintergrund

Jatiluwih Reis Terrassen zu den Tegallalang Terrassen bei Ubud

Die Tegallalang Reis Terrassen auf Bali sind ein wunderschönes und einzigartiges Ziel, das aufgrund ihrer atemberaubenden Schönheit und kulturellen Bedeutung definitiv ein Highlight der Insel sind. Mit ihrer spektakulären Landschaft, den historischen Bewässerungssystemen und der engen Verbindung zur balinesischen Kultur bieten die Terrassen eine unvergessliche Erfahrung für Backpacker, Touristen und allen anderen Reisenden, die auf der Suche nach Natur, Kultur und Abenteuer sind. Allerdings wird einem bei einem Besuch sehr schnell auffallen, dass man eigentlich nie alleine ist und das immer irgendein Influencer sich gerade in die Terrassen stürzt um das perfekte Foto, für seinen Account zu machen. 

Wer auf der Suche nach einem ruhigeren und vielleicht sogar schöneren Ort ist, sollte unbedingt die Jatiluwih Reis Terrassen besuchen. Zugegeben gibt es auch hier touristische Infrastruktur – aber wenn man dann einen Rundwanderweg wählt und dort durch die Terrassen spaziert ist man oft alleine und man sieht keinen Menschen weit und breit. 

Wissenswertes zu den Reis Terrassen um Jatiluwih

Die Jatiluwih Reisterrassen auf Bali sind ein UNESCO-Weltkulturerb. Die Terrassen sind bekannt für ihre spektakuläre Landschaft, die von grünen Reisfeldern und steilen Hügeln geprägt ist. Die Terrassen liegen etwa 700 Meter über dem Meeresspiegel und bieten atemberaubende Ausblicke auf die Umgebung, darunter den Berg Batukaru und den Vulkan Agung. Neben der beeindruckenden Natur haben die Jatiluwih Reisterrassen auch eine wichtige kulturelle Bedeutung für die balinesische Gemeinschaft, da sie seit Jahrhunderten als Grundlage für die Landwirtschaft und das Leben der lokalen Bevölkerung dienen.  

Insgesamt erstrecken sich die Reisterrassen über eine Fläche von 600 Hektar. Was uns bei unserem Besuch gewundert hat, wie sauber die gesamte Region war. Wir haben keinen Müll entdeckt. Das spricht dafür, dass die Eintrittsgelder gut genutzt werden, um dieses tolle Weltkulturerbe gut zu schützen. 

Kosten die Reis Terrassen Eintritt?

Für einen Besuch der Jatiluwih Reisterrassen auf Bali wird eine Eintrittsgebühr erhoben. Der Eintrittspreis beträgt für ausländische Touristen 40.000 Rupiah pro Person (Stand März 2023), was etwa 2,50 Euro entspricht. Der Eintrittspreis ermöglicht den Zugang zu den Terrassen sowie zu den angrenzenden Gebieten und Wanderwegen. Der Eintritt wird von kleinen Straßenposten kassiert – das Ticket bekommt man dann direkt mit QR Code ausgedruckt und muss diese bei einem weiteren Posten vorzeigen. Darum empfehlen wir unbedingt, ein Ticket zu kaufen, da es auch kontrolliert wird, und man tut etwas Positives für die Region und die Anwohner!

Anreise zu den Reis Terrassen

Wenn du von Canggu oder Seminyak zu den Jatiluwih Reisterrassen auf Bali möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten, die du nutzen kannst. 

Privates Auto oder Taxi: Du kannst ein privates Auto oder Taxi mieten, das dich direkt zu den Terrassen bringt. Dies ist die schnellste und bequemste Option, aber auch die teuerste. Der Preis hierfür liegt bei etwa 800 000 IDR für einen Fahrer inkl. Auto je Tag. (Stand März 2023)

Roller oder Fahrrad: Du kannst auch einen Roller oder ein Fahrrad mieten und selbst fahren. Das ist eine preiswertere und abenteuerlichere Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden, aber beachte, dass die Straßen in der Gegend ziemlich steil und kurvig sein können. Zudem muss man mit dem Fahrrad schon eine gute Kondition haben, da es etwa 700 Höhenmeter hinauf geht. Wir haben uns daher für die Roller Variante entschieden.

Geführte Touren: Es gibt auch geführte Touren und Ausflüge, die zu den Jatiluwih Reis-Terrassen führen und oft auch andere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung beinhalten. Egal ob man hier über Airbnb oder einem lokalen Tourenanbieter bucht – Tagestouren beinhalten diese Sehenswürdigkeit immer öfter. 

Egal, welche Methode du wählst, die Fahrt zu den Jatiluwih Reisterrassen dauert in der Regel etwa 1,5 bis 2 Stunden, je nach Verkehrslage und Route. Wenn man so wie wir Pech hat, kann der Rückweg schon mal 2,5 Stunden dauern. Der Verkehr in Bali ist derzeit sehr Nerven aufreibend. 

Lohnt sich der Besuch der Jatiluwih Reis Terrassen?

Zugegeben haben wir schon viele Reis Felder während unserer Reise durch Südostasien gesehen – aber diese haben einen sehr positiven Eindruck bei uns hinterlassen. Es war einfach toll, dass diese Felder nicht so überlaufen waren wie die in Ubud. Anscheinend handelt es sich hier wirklich noch um einen Insider Tipp, der gerade am Auferstehen ist. Insgesamt haben uns diese Reis Terrassen deutlich besser gefallen als die bei Tegallalang. Es war nicht überlaufen, die Preise der umgehenden Restaurants waren fair, die Menschen nett und die Landschaft einfach gigantisch (wie ihr auch auf den Fotos sehen könnt).

Nach oben scrollen