Ballonfart in Vang Vieng nach der Landung

Heißluftballonfahren in Vang Vieng Laos

Wie ein Vogel, ganz frei über den Wolken? Wer träumt nicht davon? Mit einer Heißluftballonfahrt kann man seinem Ziel ein ganzes Stück näher kommen. Ganz wichtig ist, noch dazu zu wissen, dass man nicht mit dem Heißluftballon fliegt, sondern fährt. Wenn man es schon macht dann richtig oder? Ich selbst bin schon einmal Heißluftballon gefahren, wurde auch bereits getauft und war somit kein Neuling in der Gruppe. Für Martina war es das erste Mal, das sie einen Heißluftballon betreten durfte. Zugegeben habe ich mich wie ein Profi gefühlt und die Taufe war ja auch nicht mehr möglich, da ich ja mittlerweile keine Haare mehr habe. 

Vang Vieng in Laos ist nicht nur für das Tubing bekannt, sondern auch für die wunderschöne Natur und den gigantischen Sonnenaufgänge zwischen Bergen, Dschungel und Seen und natürlich kann man darauf immer noch ein Highlight setzen indem man dieses Geschehen von einem Heißluftballon aus beobachtet. 

Was kostet eine Heißluftballonfahrt in Laos?

Hier gibt es unterschiedliche Angebote. Im Internet kostet eine Fahrt gerne mal 150 – 180 USD je Person, Vor-Ort schaut die Situation schon wieder besser aus. Hier bekommt man eine Fahrt im Bereich von 85 USD – 135 USD je Person. Kommt natürlich auch darauf an, wie gut man in verhandeln ist und wo der Start des Ballons sein soll. 

Beim Start der Fahrt innerhalb der Stadt findet man die Preise am unteren Ende, will man jedoch außerhalb starten, muss man sich mit der oberen Range zufrieden stellen. Wir haben für unsere Fahrt je Person 115 USD gezahlt, wobei man auch erwähnen muss, dass wir eine kleine Gruppe von 5 Personen waren. 

Eine Fahrt in Deutschland dürfte mittlerweile gut 300 Euro je Person kosten, von daher war es fast schon ein Schnäppchen. Die Touren kann man bei fast allen Hotels und Tourenanbietern kaufen. Wir haben bei den Anbietern eigentlich keine großen Unterschiede beim Vergleich feststellen können. Daher fragt euch einfach durch und hofft auf ein paar gute und faire Angebote. 

Wie lief die Ballonfahrt in Vang Vieng ab?

Aufstehen ist nicht so wirklich unsere Welt – aber für einen Sonnenaufgang vom Ballon kann man es schon mal in Kauf nehmen. Abgeholt wurden wir bereits um 5.20 Uhr, damit wir dann um 06.15 Uhr in der Luft sein konnten. Nach einer 10-minütigen Fahrt in ein kleines Tal nahe von Vang Vieng erwarteten uns, bereits einige Arbeiter die an einem Feld den Ballon ausgebreitet hatten und an ihrem Auto bastelten. Sollten sie nicht eigentlich dafür sorgen, das der Ballon pünktlich abhebt? Nachdem es dann 6:10 Uhr legten die Arbeiter endlich los und pünktlich um 6:15 Uhr waren wir dann in der Luft.

Erstmal muss das Auto repariert werden bevor wir abheben konnten.
Die ersten Meter der Fahrt.

Die ersten Sonnenstrahlen waren schon am Horizont zu erkennen. Unser Ballonfahrer schien Experte zu sein, so hofften wir zumindest den, als erstes wurden wir vom Wind in Richtung Berg gedrückt – irgendwie hatte ich schon das Gefühl, das wir jetzt dann gleich in der Steilwand hängen würden – ging aber nochmal alles gut und wir stiegen bis auf 900 Meter (wobei wir bei 290 Höhenmeter gestartet waren). Die Aussicht war gigantisch. Allerdings brennte der Kopf nicht schlecht durch die Gasbrenner die unglaublich viel Hitze in den Ballon ballerten (darf man das so sagen?). Zugegeben gab es ein paar Minuten, die man durch die Hitze nur schwer genießen konnte, da es echt ordentlich an meiner Glatze brannte, aber die Aussicht entschädigte. 

Was für eine Aussicht
Unglaublich schön
Ok es wird noch besser
Die Natur um uns wurde langsam heller
Die ersten Sonnenstrahlen kitzelten uns und es wurde sofort wärmer

Nach etwa 30 Minuten ging der Sinkflug schon wieder los und wir landeten fast auf einem Hausdach – dann ging es aber doch nochmal weiter und wir nahmen eine Hecke mit und landeten dann in einem abgeernteten Feld. 

Unser Fahrer wartete bereits auf uns und brachte uns zurück ins Hotel.

Kurz davor sind wir nur knapp der Landung auf einem Dach entkommen.

Lohnt sich eine Ballonfahrt in Vang Vieng?

Ja, aber macht euch echt auf eine krasse Hitze von den Gasbrennern bereit. In Deutschland hatten wir damals ein Schild was uns etwas von der Hitze isolierte, das hatten wir nun in Laos nicht was die Ballonfahrt teilweise auch zu einem herausfordernden, aber gigantischen Erlebnis machte. Sieht man ja an den Fotos oder?

Ballon müde – Ballon schlafen.
Nach oben scrollen