Frau bekommt PCR Nasenabstrich

Eine Reise nach Thailand im Dezember 2021 (Test&Go Einreise)

Wir haben uns lange auf unseren Weihnachtsurlaub in Thailand gefreut. Wir waren bereits einige Male in Thailand. Das erste Mal haben wir das Königreich im Jahr 2011 besucht, damals war es unsere erste Fernreise. Im Reisekatalog wurde es damals mit dem Land des Lächelns beworben. Klang vielversprechend und war es auch.

Nachdem wir als Paar mittlerweile mehr als 750 Tage um die Welt gereist waren, waren es für uns auch an der Zeit das Land Thailand nochmal gemeinsam zu erkunden. Zugegeben gab es durch Corona keinen idealen Zeitpunkt mehr. Regenzeit hin oder her – Hauptsache man hatte die Option in das Land einzureisen. Daher wollten wir nach unseren Monaten in Nepal und Indien einige Wochen im Land des Lächelns verbringen dort Weihnachten und Silvester feiern.

Thailand ist bekanntermaßen auf den Tourismus angewiesen. Etwa 20% des Bruttoinlandsproduktes stammen aus dem Tourismus Sektor. Laut einer Umfrage des Thailändischen Hotelverbands sind etwa 52% der Hotels geschlossen und 9% der Unternehmer überlegen bereits Hotels ganz zu schließen. Das sind krasse Zahlen wenn man überlegt das es früher teilweise schwer war noch ein Zimmer in Bangkok zu bekommen.

Die Einreise mit dem Thailand Pass war kein Problem. Wie man es aus Thailand kennt, war alles gut geplant und gut getimed, sodass wir sagen können das Test&Go für eine Reise kein wirkliches Hindernis darstellt.

Wie beantragt man den Thailand Pass?

Die Beantragung des Thailand Pass schreckt Anfangs vielleicht etwas ab, ist aber leichter als man denkt. Hier möchten wir euch einmal alle Schritte aufführen, die für die Beantragung des Thailand Passes notwendig sind.

  1. Prüfe ob die Länder, die du vor deiner Einreise in Thailand in den letzten 21 Tagen besucht hast auf der White-List stehen. Es können mehrere Länder innerhalb von 21 Tagen sein, diese müssen nur auf der White-List aufgeführt sein. (Bei uns war es zum Beispiel Indien & Malediven).
  2. Du hast bereits eine Corona Impfung? Du solltest darauf achten das du vollständig geimpft bist und bei Einreise mindestens 14 Tage vorher deine letzte Impfung erhalten hast. Die Digitalisierung der Impfung mit QR Code sollte bei der Beantragung hochgeladen werden, damit die Bearbeitung schneller funktioniert.
  3. Buche einen Hin- und Rückflug zu einem Datum deiner Wahl. Hier empfehlen wir direkt bei der Airline zu buchen, da wenn es zu Problemen kommt die Airlines direkt kulanter sind.
  4. Buche ein Hotel in Bangkok das Test&Go anbietet. Wir haben es über verschiedene Buchungsplattformen probiert – allerdings war es hier schwer herauszufinden ob hier Test&Go angeboten wird oder nicht, daher haben wir dann auf der Seite https://asq.in.th/ einige Hotels herausgesucht und direkt per E-Mail kontaktiert. Die Preise für einen Test&Go Aufenthalt liegen bei etwa 3500 – 8000 Baht je nach pro Person.
  5. Ihr bucht und bezahlt das Hotel. Falls es Probleme mit dem Thailand Pass gibt, bekommt ihr das Geld vom Hotel zurückerstattet.
  6. Ihr bekommt die Buchungsbestätigung des Hotels mit allen persönlichen Daten. Hier ist wichtig das die Einreise mit der geplanten Einreise übereinstimmt und die Ausweisnummer auf der Buchung vermerkt ist.
  7. Ihr habt bereits eine Auslandskrankenversicherung die Corona mit mindestens 50.000 USD abdeckt oder schließt hier eine ab. Wir haben unsere Versicherung bei der Hanse Merkur. Wichtig: Es muss Corona gedeckt sein und die Police muss auch auf Englisch ausgestellt werden.
  8. Ihr beantragt über https://tp.consular.go.th/ euren Thailand Pass.
  9. Innerhalb von 1 – 10 Werktagen solltet ihr euren Thailand Pass ausgestellt bekommen.
  10. Ihr schickt den ausgestellten Thailand Pass an euren Test&Go Hotel.
  11. Wir empfehlen euch alle Dokumente auch ausgedruckt mitzuführen. Bei der Einreise in Thailand hätte es auch digital gereicht, aber wir haben von vielen Leuten gehört das die Airlines, die euch nach Thailand bringen hier wohl noch auf ausgedruckte Dokumente setzen.
  12. Ihr macht, bevor ihr euren Flug antretet, einen PCR Test. Das Ergebnis muss negativ sein und auch auf Englisch vorliegen. Der Test darf nicht älter als 72 Stunden vor Flugantritt sein.
  13. Ihr reist in Thailand ein und werdet direkt am Flughafen von eurem Test&Go Hotel abgeholt.

Wichtig: bitte hier immer prüfen, ob eine Einreise bzw. Beantragung derzeit überhaupt möglich ist. Durch Omikron und andere Varianten können Länder und Möglichkeiten schnell variieren. Die Internetseite für den Thailand Pass ist unter https://tp.consular.go.th/ zu erreichen. Hier werden per Pop Up die aktuellen Informationen angezeigt.

Unsere Einreise Thailand Pass mit Test & Go Einreise

Wie bereits erwähnt war die Einreise nach dem Erhalten des Thailand Passes sehr stressfrei und einfach möglich. Am Flughafen gab es nur einen extra Schalter, der die Dokumente geprüft hat. Die nicht einmal 24-stündige Quarantäne im Hotel war auch sehr schnell um, da man sich eh von den Strapazen seines Fluges erholt. Nachdem wir das negative Ergebnis des PCR Tests erhalten haben konnten wir aus dem Hotel auschecken.

Unser Test&Go Hotel in Bangkok für 140 Euro die Nacht

Lohnt sich eine Reise nach Thailand während und nach Corona?

Wer auf der Suche nach dem klassischen Thailand Feeling mit vollen Bars und lauten Straßen ist, wird wohl noch einige Jahre warten müssen. Corona hat eine tiefe Schneise in den Tourismussektor geschlagen. Viele Hotels sind heruntergekommen, Bars stehen leer oder sind geschlossen, der Tourismus läuft nur langsam wieder an. Am häufigsten trifft man wohl ältere Herren an, die natürlich nur auf der Suche nach dem einen sind, der klassische Backpacker und Party Tourismus ist eher nicht mehr vorhanden (Stand Dezember 2021).

Viele Lokale, die jetzt geöffnet haben, haben gerade erst wieder geöffnet und waren für lange Zeit geschlossen. 50% der Speisekarte gibt es derzeit nicht, da die Restaurantbesitzer natürlich die Kosten geringhalten wollen, um das Risiko von Verlust zu minimieren. Street- und Night-Markets finden gar nicht statt oder es sind nur sehr wenige Verkäufer Vor-Ort. Auch Shopping Malls wie das MBK haben schätzungsweise 60-70% Leerstand. Viele Unternehmen nutzen den Leerstand um zu Renovieren und auch viele Straßen werden gerade erneuert.

Hotels die 4 oder 5 Sterne haben, haben sogar die Frühstücksbuffet reduziert. Es kommt eh keiner, um das ganze leckere Zeug auch zu essen.

Leere Shopping Mals
Auch normal sehr belebte Teile sind während der Rush Hour fast leer

Aber es gibt auch Teile, die von weniger Touristen profitieren. Die Natur ist der klare Gewinner in der Pandemie. Die Natur hat sich größtenteils schnell erholt und wenn man Touren in der Natur bucht, trifft man auf viele Tiere, die man zuvor nur äußert, selten angetroffen hat. Wie auch schon auf unserer Everest Base Camp Tour ist es jetzt wohl die beste Reisezeit, um mehr Natur und Tiere zu sehen als es sonst jemals möglich war.

Ob sich eine Reise nach Thailand für Jemanden lohnt, muss man sich wohl selbst beantworten. Möchte man leere Strände und Natur erkunden ist jetzt wohl die beste Reisezeit, um nach Thailand zu kommen. Möchte man geschäftiges Treiben, Party und laute Nachtmärkte sollte man definitiv nochmal darüber nachdenken ob sich eine Reise in das Land des Lächelns derzeit lohnt.

Leere Straßen in Bangkok

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top