Vientiane Laos Tor

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Vientiane Laos

Die Hauptstadt von Laos

Wenn man eine Rundreise durch Laos plant, sollte man natürlich auch einen kurzen Abstecher in der Hauptstadt von Laos machen. Vientiane ist die Hauptstadt und größte Stadt des südostasiatischen Landes. Sie liegt am Mekong-Fluss nahe der Grenze zu Thailand und ist für ihre französisch geprägte Architektur bekannt.

Die Hauptstadt Vientiane hat etwa 1.000.000 Einwohner. Allerdings merkt man gar nicht, wie groß die Stadt ist, wenn man in den Straßen der Stadt steht. Es fühlt sich irgendwie immer wie ein Dorf an.

Zugegeben würden wir niemanden Vientiane empfehlen der wenig Zeit für die Rundreise in Laos eingeplant hat – wenn man aber genug Zeit eingeplant hat, kann man definitiv einen kurzen Abstecher in der Stadt machen. Von dort gibt es mittlerweile auch eine sehr gute Zugverbindung (China Railway) die euch schnell nach Vang Vieng oder Luang Prabang bringt. 

Allgemeiner Hinweis: Bis vor kurzem war die Buchung von China Railway Tickets nur über bestimmte Reisebüros und Verkaufsstellen möglich. Ende 2022 wurde aber eine App eingeführt, welche die Buchung erleichtert.

Aber was sind den die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Vientiane.

Wat Si Saket: Der Wat Si Saket ist ein buddhistischer Tempel, der 1818 erbaut wurde und eine riesige Sammlung von Buddha-Statuen beherbergt. 

Er gilt als der älteste und schönste Tempel in Vientiane, und ein Besuch ist ein Muss für jeden Touristen, der in die buddistische Kultur eintauchen möchte. Mit seiner ruhigen Atmosphäre und seiner beeindruckenden Architektur lohnt es sich auch, die Kamera mitzunehmen und einige tolle Fotos zu machen. 

Patuxai: Der Patuxai ist ein Denkmal, das an die Helden erinnert, die Laos im Kampf gegen die Franzosen unterstützt haben. Er wurde 1962 fertiggestellt und liegt sehr zentral in der Stadt. Zugegeben fanden wir diesen Torbogen nicht sonderlich aufregend. Es ist mehr die Geschichte, die den Bogen zu einer Sehenswürdigkeit macht. Laos hat damals, Zement von den Amerikanern für den Bau eines Flughafens zur Verfügung gestellt bekommt haben dann aber doch diesen recht sinnlosen Torbogen mitten in die Stadt damit gepflanzt.

Talat Sao: Talat Sao ist der größte Markt in Vientiane und bietet alles, was man sich vorstellen kann – von Lebensmitteln über Kleidung bis hin zu Souvenirs. Wenn man also auf südostasiatische Märkte steht, darf ein Besuch des Marktes in Vientiane definitiv nicht fehlen.

Pha That Luang: Der Pha That Luang ist ein goldener buddhistischer Stupa, der als Symbol für die Unabhängigkeit von Laos gilt. Er wurde bereits im 3. Jahrhundert erbaut und beherbergt viele wertvolle Reliquien. Ob man den Tempel als Highlight sehen kann, wissen wir ehrlich gesagt nicht – wir haben uns die Anlage für 20 Minuten angesehen und haben dann beschlossen, wieder weiter zu fahren, da es außer nervige Verkäufer nicht wirklich viel gab. Der Eintritt lag bei 30.000 KIP je Person.

Ho Phra Keo: Ho Phra Keo ist ein buddhistisches Museum, das vom König Anouvong errichtet wurde und eine Sammlung von Buddha-Statuen beherbergt. Wenn man also noch tiefer in die Kultur eintauchen möchte kann man sich hier einen Besuch überlegen. Da wir aber keine großen Fans von Musen sind, haben wir die Top-Sehenswürdigkeit übersprungen.

Mekong-Uferpromenade: Die Mekong-Uferpromenade verbindet die Stadt Vientiane mit dem Ufer des Mekong und ist ein beliebter Ort für Spaziergänge und Picknicks. Hier kann man zwischen den Einheimischen spazieren gehen oder direkt nach Thailand schwimmen.

Buddha Park: Der Buddha Park ist ein Park, der ausschließlich buddhistischen Statuen gewidmet ist. Er beherbergt mehr als 200 Buddhastatuen aus verschiedenen Epochen und Ländern. Ob man das sehen möchte, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wir für unseren Teil haben in den letzten Jahren schon zu viele Buddhastatuen gesehen.

Vientiane Night Market: Der Vientiane Night Market findet jeden Tag direkt an der Promenade des Mekong statt. Wir persönlich fanden den Nachtmarkt eines der Highlights in der Hauptstadt. Man fällt, als Tourist auch direkt auf da die Hauptstadt anscheinend vom Massentourismus noch weitgehend verschont bleibt. Es gibt nicht sonderlich viele Stände die Essen und Trinken anbieten. Hier bekommt man eher Schuhe, Kleidung und Spielzeug. Also bitte vorher etwas in einen der unzähligen Restaurants auf dem Weg zur Promenade essen.

Die französische Küche ist in Vientiane sehr präsent. Man findet dort sehr viele kleine schöne Cafés, die einladen leckere Baguettes zu genießen.  

Von Croissants bis hin zu Crêpes gibt es unzählige französische Köstlichkeiten zur Auswahl. Es gibt auch unglaublich viele Bäckereien und Cafes, die frisches Brot und Gebäck anbieten. Ein echter Leckerbissen, den man unbedingt probiert haben sollte, ist das dort sehr verbreitete Pain au Chocolat – die Kombination aus leckerer Schokolade, buttrigem Teig und flockiger Kruste wird deine Geschmacksnerven auch überzeugen! Und das Beste ist, dass all diese Leckereien zu sehr erschwinglichen Preisen erhältlich sind. Hier kann man bereits für wenige KIP einen Kaffee und das dazu passende Baguette bekommen. Die Kosten liegen hier bei etwa bei 40.000 KIP, was etwa 2 Euro entspricht. 

Lohnt sich ein Besuch in Vientiane?

Zugegeben ist Vientiane keine Hauptstadt wie Bangkok, Kuala Lumpur oder Hanoi, aber dennoch kann man hier 1-2 Tage verbringen und den Flair auf sich wirken lassen. Wir finden es immer enorm wichtig, die Hauptstadt eines Landes kennenzulernen – den es ist ja schließlich das Zentrum eines Landes.

Vientiane hat definitiv seinen ganz eignen Charme in Form des Mekong, mehrerer Tempel und der spannenden Mischung aus französischen Kolonialgebäuden und modernen Hochhäusern. 

Nach oben scrollen