Hongkong BBQ

Die 6 typische Gerichte aus Hongkong und ihre Kosten

Hongkong ist bekannt für seine faszinierende Mischung aus Ost und West. Lange Zeit, genaugenommen 156 Jahre lang, war Hongkong eine Kronkolonie Großbritanniens. Heute ist sie eines der bedeutendsten Tore Chinas zur Welt und Spielbühne des internationalen Handels. Das alles spiegelt sich auch in seiner Küche wider. Die Stadt bietet eine Vielzahl an lokalen Delikatessen, die von traditionellen chinesischen Gerichten bis hin zur klassischen westlichen Küche reichen. Hier stellen wir dir die fünf typischsten Gerichte aus Hongkong vor.

1. Dim Sum

Dim Sum, was so viel wie „berührt das Herz“ bedeutet, ist wahrscheinlich das bekannteste Gericht Hongkongs. Es handelt sich dabei um eine Auswahl von kleinen Häppchen, die traditionell mit Tee serviert werden. Dim Sum kann aus gedämpften Brötchen, Teigtaschen oder Röllchen bestehen, die mit Fleisch, Meeresfrüchten oder Gemüse gefüllt sind. Neben klassischen Varianten geht der Trend auch zunehmend in Richtung “instagamable” Dim Sum mit niedlichen Tiergesichtern. Dim Sum ist ein Muss für jeden Hongkong-Besucher und kostet je nach Restaurant und Auswahl der Speisen zwischen 2 und 6 Euro pro Portion.

2. Wonton-Suppe

Wonton-Suppe ist ein weiteres traditionelles Gericht aus Hongkong. Die Suppe besteht aus klarem Brühenfond, in dem Wontons – Teigtaschen, die meist mit Schweinefleisch und Garnelen gefüllt sind – und manchmal Nudeln serviert werden. Eine Schüssel Wonton-Suppe kostet etwa 3 bis 5 Euro.

3. Gebratene Reisnudeln mit Rindfleisch

Dieses einfache, aber leckere Gericht ist ein Klassiker der kantonesischen Küche. Es besteht aus breiten Reisnudeln, die mit Rindfleisch, Bohnensprossen und Zwiebeln gebraten werden. Das Gericht ist bekannt für sein rauchiges „Wok-Hei“-Aroma, das durch das schnelle Braten bei hoher Hitze entsteht. Eine Portion dieses Gerichts kostet etwa 5 bis 7 Euro.

4. Geröstete Gans

Geröstete Gans ist ein klarer Favorit der Locals und hängt gut sichtbar in vielen Schaufenstern der Restaurants. Die Gans wird mariniert und dann langsam geröstet, bis die Haut knusprig und das Fleisch zart und saftig ist. Häufig wird sie mit Pflaumensauce serviert. Eine Portion geröstete Gans kann zwischen 8 und 15 Euro kosten, je nach Restaurant.

5. Eierwaffeln (Bubblewaffeln)

In Europa und den USA erlebt sie aktuell einen Hype. Ursprünglich stammt die Bubblewaffel allerdings – ihr erratet es – aus Hongkong. Dort heißt sie allerdings gai daan jai (鷄蛋仔).

Die Waffeln mit den typischen kugeligen Ausbuchtungen sind ein beliebter Straßensnack und werden aus einem süßen Eierteig hergestellt, der in einer speziellen Waffelform gebacken wird. Das Ergebnis sind fluffige, eiförmige Waffelbällchen, die meist pur oder mit Obst und Sahne serviert werden. Eine Portion Eierwaffeln kostet ca. 2 bis 3 Euro.

6. Char Siu (BBQ Pork)

Char Siu, auch bekannt als kantonesisches BBQ Pork, ist eines der bekanntesten und beliebtesten Gerichte in Hongkong. Es handelt sich dabei um Schweinefleisch, das in einer süß-salzigen Marinade eingelegt und dann bei hoher Hitze gegrillt oder im Ofen geröstet wird. Die Marinade enthält typischerweise Sojasauce, Honig, chinesischen gelben Zucker, Reiswein und eine Mischung aus Gewürzen. Das Fleisch wird in der Regel mit Reis und Gemüse serviert. 

Char Siu ist für seine knusprige, leicht verkohlte Oberfläche und sein saftiges, zartes Inneres bekannt. Die Balance zwischen der Süße der Marinade und dem leicht rauchigen Geschmack vom Grillen macht dieses Gericht aus. Eine Portion Char Siu kostet in einem durchschnittlichen Restaurant in Hongkong etwa 6 bis 10 Euro, kann aber in gehobeneren Einrichtungen auch teurer sein.

***

Wie man sieht, ist die Küche vielfältig, die typischen Gerichte aber eher fleischlastig. Dennoch kann man auch als Vegetarier in Hongkong überleben. Dann allerdings wird man eher auf die westliche Küche zurückgreifen müssen. Pizza, Pasta, Burger, Sandwich und Co. sind in vielen Vierten Hongkongs genauso häufig anzutreffen wie chinesische Gerichte. 

Ein kleiner Tipp noch von der Kaffeliebhaberin unter uns: In Hongkong gibt es sehr viele exklusive Cafés mit hervorragendem Kaffee, der mit akribischer Detailverliebtheit zubereitet wird. Rund 5€ sollte man für eine Tasse einplanen und genug Zeit zum Genießen. 

Nach oben scrollen