Das Schloss Neuschwanstein im schönen Bayern

Die 20 besten Alternativen für einen Heimaturlaub

Wohin soll es dieses Jahr gehen?

Jedes Jahr stellt sich die Frage, wo der Jahresurlaub hingehen soll. Dieses Jahr fällt die Entscheidung besonders schwer, weil die Einreise in vielen Ländern noch gar nicht oder nur erschwert möglich ist . Damit der Urlaub trotz Corona nicht ins Wasser fällt, empfiehlt sich Urlaub zuhause. Wir haben die Top-Sehenswürdigkeiten in Deutschland ausfindig gemacht und die beliebtesten Ziele für einen Heimaturlaub herausgesucht. Dabei findest du zunächst die 10 beliebtesten Regionen und anschließend noch 10 Sehenswürdigkeiten in Deutschland, die du kennen solltest. 

Corona als Urlaubskiller?

Wegen der Coronakrise waren die Grenzen lange komplett geschlossen. Und auch jetzt, wo die meisten Reisen in Europa wieder möglich sind, sind sich viele unsicher, ob ihr Urlaub so stattfinden kann, wie sie sich das vorgestellt haben. Wer auf Nummer sicher gehen will, macht Urlaub in Deutschland. Hier ist man nicht abhängig davon, ob eine Einreise möglich ist. Reisen innerhalb des Landes sollten jetzt während der Urlaubssaison an keinem Ort ein Problem darstellen. Sie denken vielleicht, dass Sie Ihr Heimatland schon in- und auswendig kennen. Wir haben 20 echte Highlights für den Urlaub in Deutschland herausgesucht.

1. Bayerisches Allgäu

Die bayerischen Alpen sind das richtige Ausflugsziel für alle, die Erholung suchen und die Natur lieben. Unzählige Wandermöglichkeiten über grüne Wiesen und urige Almen lassen Sie sicherlich einmal tief durchatmen. Die oft noch familienbewirtschafteten Almen locken mit regionalen Spezialitäten und frischer Kuhmilch. Wer Abkühlung sucht, kann einen der zahlreichen und oft kristallklaren bayerischen Seen aufsuchen, beispielsweise den Chiemsee. Auch kulturell ist hier einiges geboten, man denke nur einmal an die traumhaften Märchenschlösser.

2. Der Harz

Sagen und Erzählungen winden sich um den Harz und dessen größten Berg, den Brocken. Der Brocken wird auch Blocksberg genannt und am 1. Mai feiern die Hexen hier die Walpurgisnacht. Das höchste Gebirge in Nordeutschland bietet aber noch einige weitere Highlights. Der Freizeitpark auf dem Possen ist das richtige Ausflugsziel für Abenteuerer. Eine Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn bietet sich an, wenn Sie die Geschichte der Reformation nachverfolgen möchten. Und wer Fan des Schnapses Doppelkorn ist, kann die ursprüngliche Brennerei besuchen. 

3. Die Ostsee-Küste

Längst sind die Strände der Ostsee kein Geheimtipp mehr als Reiseziel in Deutschland. Gerade Rügen, Usedom und Rostock gelten als beliebte Urlaubsorte. Die malerischen Strände laden zum Verweilen oder Sport treiben ein. Hier kommt selbst im Heimatland Südsee-Feeling auf. Wem der Strand irgendwann zu langweilig wird, der begibt sich in eine der tollen Küstenstädte wie Lübeck, Stralsund oder Kiel. Zudem locken viele Sehenswürdigkeiten und Museen. 

4. Bayerischer Wald

Der bayerische Wald bietet mehr, als sein Ruf vermuten lässt. Da er sich direkt im Länderdreieck von Deutschland, Österreich und Tschechien befindet, gibt es nahezu unendlich viele mögliche Aktivitäten. Der Große Arber bietet sich für anspruchsvolle oder auch gemütliche Wandertouren an. Wer mehr Action mag, sollte einen Gleitschirmflug wagen und die atemberaubende Aussicht genießen. Die Gastronomie verwöhnt Sie mit regionalen bayerischen Spezialitäten. Weitere Ausflugsziele wie der Waldwipfelpfad in Neuschönau oder der Hundertwasserturm sind in unmittelbarer Nähe zu finden. 

Blick über das Ufer am Arber See

5. Schwarzwald

Der Schwarzwald ist vor allem für seine regionalen Mitbringsel und Besonderheiten bekannt. Die Kuckucksuhr, der Schwarzwald-Schinken und regionaler Wein sind nur einige Beispiele. Dabei hat die Gegend um das höchste Mittelgebirge noch mehr zu bieten. Die Nähe zur französischen Grenze bietet sich an für kurze Abstecher, beispielsweise nach Straßburg. Aber auch das schweizerische Basel ist nicht weit. Außerdem finden Sie hier zahlreiche schöne Städte für Tagesausflüge.

6. Nordseeküste

Die Nordsee ist bei Badeurlaubern nicht so beliebt wie die Ostsee-Küste, da oft ein kritischer Blick auf das Wetter geworfen wird. Wer sich hier aber hartgesonnen zeigt, wird belohnt. Wattwanderungen im Wattenmeer der Nordsee sind ein absolutes Highlight und Muss. Dabei lohnt es sich, sich einer Führung anzuschließen, um die Besonderheiten dieses einzigartigen Ökosystems kennenzulernen. Und wer dann genug durch das Watt gestapft ist, kann Tagesausflüge in die tollen Nordsee-Städte Cuxhaven oder Borkum unternehmen.

7. Mecklenburgische Seenplatte

Diese Gegend ist ein echter Geheimtipp für alle, die es gerne einmal ruhig angehen möchten. Die Müritz ist der größte der hier angesiedelten rund 50 Seen. Ist man hier angekommen, hat man fast das Gefühl, sich am Meer zu befinden. Wer möchte, kann angeln, schwimmen oder einfach entspannen. Auch eine Bootsfahrt auf einem der unzähligen Seen ist denkbar. 

Mecklenburgische Seenplatte

8. Bodensee

Der Bodensee hat eine optimale Lage, denn hier fühlt man sich fast ein bisschen wie in Italien. Das mediterrane Klima spielt diesem Ort zusätzlich in die Karten. Besonders eignet sich dieses Ausflugsziel für Fans des Wassersports, denn hier ist nahezu alles geboten. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem die Alpen.

9. Spreewald

Der Spreewald besticht mit seinen kräftig grünen Farben. Die unbegrenzt langen Wasserstraßen laden zu einer langen Boots- oder Rudertour ein. Die Spreewaldgurken – eine regionale Spezialität – sollten natürlich bei Gelegenheit auch verköstigt werden.

10. Sächsische Schweiz

Die einzigartig geformten Felsen der Sächsischen Schweiz sind ebenfalls ein Geheimtipp. Hier kann man wunderbar wandern oder am Elbufer entlang spazieren. Direkt an der tschechischen Grenze gelegen finden sich zudem einige verwunschene Ruinen. Wanderfreunden wird hier sicher nicht langweilig werden.

11. Schloss Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwanstein ist sicherlich die Touristen-Attraktion in Deutschland. Haben Sie das Märchenschloss schon besucht? Wenn nicht, wird es jetzt höchste Zeit. Tickets im Voraus zu buchen lohnt sich, vor allem weil aufgrund von Corona nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern gleichzeitig an der Führung teilnehmen kann. Dann haben Sie die Möglichkeit die Traum-Residenz von Ludwig II. zu besichtigen, so wie es jährlich über 1,5 Millionen Touristen aus aller Welt tun.

Blick auf das Schloss Neuschwanstein

12. Brandenburger Tor und Berlin

Die deutsche Hauptstadt hat eine Menge zu bieten. Das Brandenburger Tor ist dabei Wahrzeichen und Ausgangspunkt für eine Erkundung zugleich und sicher eine der Top-Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Das geschichtsträchtige Siegestor ist Zeuge von verschiedensten historischen Ereignissen, über die Sie mehr erfahren, wenn Sie sich auf den Weg durch Berlin machen – allein oder in einer geführten Tour. Und wenn Sie schon einmal vor Ort sind, empfiehlt sich natürlich auch ein Besuch des Reichtags, des Holocaust-Denkmals, des Checkpoint Charly und der tausenden weiteren Attraktionen in Berlin.

13. Dresdner Frauenkirche

Die Dresdner Frauenkirche ist wohl das Symbol für die Zerstörung und das Leid im Zweiten Weltkrieg. 1945 wurde sie bis auf die Grundmauern zerstört und erst seit 2005 erstrahlt sie wieder in ihrer vollen Erscheinung. Mühselig wurde sie über die Jahre restauriert und ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Dresden. Gleichzeitig gilt sie aber auch als Mahnmal für die Leiden des Krieges. Heute ist sie offizielles Symbol der Versöhnung.

14. Marienplatz in München

Der Marienplatz in München ist Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitäten in der bayerischen Landeshauptstadt, ist aber auch per se ein echter Blickfang. Das alte Rathaus kann mitten auf dem Platz bewundert werden und der Blick auf verschiedene historische Gebäude der Stadt wird freigegeben. Wer die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in München besuchen möchte, kann den Marienplatz als Ausgangspunkt nutzen. Aber auch eine ausgiebige Shoppingtour ist von hier aus möglich.

Blick über den Marienplatz

15. Miniaturwelten in Hamburg

Wer einmal eine kleine Weltreise unternehmen möchte, ohne dafür in den Flieger zu steigen oder überhaupt sein Land verlassen zu müssen, der ist in Hamburg gut aufgehoben. Die Miniaturwelten sind ein echter Geheimtipp. Hier finden sich original- und maßstabsgetreue Nachbildungen von den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Welt und den schönsten Orten. Mit dabei ist etwa der Petersdom in Rom, die bayerischen Alpen oder Venedig. Hier lässt sich ohne Probleme ein ganzer Tag verbringen. Auch Technikfans kommen auf ihre Kosten, etwa bei den zahlreichen Modelleisenbahnen oder dem realistischen Flughafen-Nachbau.

16. Kaiserburg in Nürnberg

Die fränkische Stadt Nürnberg ist an sich schon einen Besuch wert, denn sie hat nicht nur den bekannten Christkindlesmarkt zu bieten. Die schöne Altstadt beherbergt einige historische und sehr sehenswerte Gebäude. 
Besonders eindrucksvoll ist die fast 1000 Jahre alte Kaiserburg, die über der Stadt thront. Einst Sitz der mächtigen Hohenzollern wurde sie im Krieg fast vollständig zerstört, jedoch bis heute wieder aufgebaut. Das Museum der Burg erzählt von deren Geschichte und noch einige Relikte vergangener Zeiten können besichtigt werden. Auch der Garten der Burg ist absolut sehenswert.

17. Insel Mainau

Nicht nur im Frühling ist die Blumeninsel Mainau eine echte Augenweide. Hier blühen die prächtigsten Blumen und exotischten Pflanzen, sodass wirklich Urlaubsstimmung aufkommt. Entweder Sie nehmen sich ein gemütliches Picknick mit oder essen vor Ort und genießen dabei den herrlichen Ausblick. Schon die Anreise mit der Fähre ist ein echtes Erlebnis. Das schöne Schloss der Insel – vom schwedischen König höchstpersönlich errichtet – rundet die Kulisse ab. Die Insel Mainau ist sicher eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

Insel Mainau am Bodensee

18. Lübecker Holstentor

Das Lübecker Holstentor ist das Wahrzeichen der Hansestadt Lübeck und ein beliebtes Fotomotiv für Touristen. Das gothische Tor ist Zeuge des einstigen Reichtums der Stadt. Zugleich dient es als Eingang in die historische und absolut sehenswerte Altstadt Lübecks. Zahlreiche kleiner und größere Läden und Boutiquen laden ein zum Bummeln und Schauen. Auf dem Marktplatz können Sie zudem regionale Köstlichkeiten erwerben. Lübeck ist wohl eine der schönsten Städte im Norden Deutschlands.

19. Europapark in Rust

Urlaub zuhause muss nicht langweilig sein. Das beweist unter anderem der Europapark in Rust. Fans von Adrenalin und Geschwindigkeit kommen hier genauso auf ihre Kosten, wie diejenigen, die sich gerne einmal eine der atemberaubenden Shows ansehen. Auch für die kleinen Gäste ist bestens gesorgt. Im Europapark kann man ganz Europa an nur einem einzigen Tag erleben, indem man einfach die einzelnen Themenbereiche durchläuft – oder man nutzt die parkeigene Schwebebahn. 

20. Das Moseltal

Fans des Weinanbaus und -genusses sind im Moseltal gut aufgehoben. Eine der ältesten Weinanbauregionen Deutschlands lockt mit zahlreichen Möglichkeiten zur Weinverkostung, zur Wanderung in den Weinbergen und vielen anderen möglichen Ausflugszielen. Wer es gemütlich mag, kann eine Bootsfahrt auf der schönen Mosel unternehmen. Regionale Spezialitäten warten in den Pfälzer Waldhütten auf Sie. Ein echter Tipp für Genießer!

Es gibt auch in Deutschland Alternativen

Heimaturlaub muss weder langweilig noch eintönig sein. Egal, ob Sie sich für eine der wunderschönen Regionen entscheiden und vor Ort auswählen, was Sie besuchen und erleben möchten, oder ob Sie direkt eine unserer Top-Sehenswürdigkeiten in Deutschand ansteuern, es ist sicher etwas dabei, das auch für Ihren Urlaub taugt. Denn auch im eigenen Land gibt es noch viele Orte, die Sie sicher noch nicht besucht haben. So sind Sie quasi unabhängig von der Coronakrise und den damit verbundenen Grenzregelungen und können sich entspannt zurücklegen.

2 Kommentare zu „Die 20 besten Alternativen für einen Heimaturlaub“

  1. Pingback: Sehenswürdigkeiten in Deutschland - Welche Attraktionen gibt es?

  2. Pingback: Unsere ultimativen Tipps für einen Urlaub Zuhause - Travelgrapher.de - Weltreise & Digital Nomaden Blog 2021

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen