Vat Phou Aufnahme von Oben mit Drohne

Besuch der Tempelanlage Vat Phou Champasak Laos

Als wir uns über unsere Reise in Laos das erste Mal informiert hatten, waren wir wir nicht sonderlich gut informiert über die Sehenswürdigkeiten die uns in dem südostasiatischen Land erwarten. Nach einer kurzen Recherche sind wir auf die Tempelanlage von Vat Phou bei Pakse aufmerksam geworden. Nach kurzer Diskussion stand dann auch fest das wir die Anlage unbedingt besuchen wollen, um noch etwas tiefer in die Geschichte von Laos einsteigen zu können. 

Wo liegt Vat Phou?

Vat Phou ist eine der bedeutendsten historischen Stätten in Laos. Wo genau liegt Vat Phou und warum ist es wichtig? Vat Phou befindet sich am Fuße des Berges Phu Kao, etwa 6 km südlich der Stadt Champasak und 50 km südlich von Pakse, der größten Stadt in der Region. Die Tempelanlage stammt aus dem 5. Jahrhundert und ist eine der ältesten und bedeutendsten religiösen Stätten in Südostasien. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich Vat Phou verändert, aber es bleibt ein bemerkenswertes Beispiel für die Khmer-Architektur und ist ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes von Laos. 

Wie kommt man zu den Tempelanlagen?

Wir haben ja einige Tage in Pakse verbracht, um die 4000 Islands und den Mekong Wasserfall zu erkunden. Auch der Tad Fane Wasserfall ist in unseren Augen ein wichtiges Muss, wenn man im Süden von Laos unterwegs ist. Wir haben uns für die Erkundung der Region einen Roller gemietet. Den Roller, den wir gemietet hatten, hatte bereits stolze 84.000 Kilometer und lag bei ca. 6 Euro am Tag. 

Mit dem Roller waren es etwa 38 Kilometer aus Pakse in Richtung Süden, die Straße war supergut ausgebaut und wir waren echt überrascht, wie gemütlich man auf dieser Straße in Richtung der Tempelanlagen fahren konnte. Wir brauchten etwa 1 Stunde für die Strecke.

Wie viel kostet der Eintritt? Wann sollte man die Anlagen besuchen?

Vat Phou ist das ganze Jahr über geöffnet, jedoch können sich die Öffnungszeiten während der Feiertage ändern. Im Allgemeinen ist Vat Phou täglich von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 50.000 LAK (ca. 5 USD) und beinhaltet  die Fahrt mit dem E-Car zur Anlage. Am PC wurde noch schnell eingetragen das wir aus Frankreich kommen – anscheinend werden hier Daten erhoben die immer geraten werden. Wirklich gefragt wurden wir nicht woher wir kommen.

Mit dem E-Car ging es zur Anlage. Mit dabei natürlich eine Gruppe Mönche

Wir empfehlen euch, mindestens zwei Stunden für den Besuch von Vat Phou einzuplanen, um die Tempelanlage in Ruhe erkunden zu können. Die beste Tageszeit, um Vat Phou zu besuchen, ist am Morgen oder am späten Nachmittag, sobald die Temperaturen etwas kühler sind. Wir haben den Fehler gemacht und waren gegen 13 Uhr an der Anlage. Wir haben ordentlich geschwitzt und waren froh, dass auf dem Berg oben kalte Getränke verkauft wurden. 

Martina chillt im Schatten, es war wirklich richtig heiß!

Die Geschichte der Anlage

Da wir nicht wissen, wie sehr euch die Geschichte der Anlage interessiert, versuchen wir einmal das wichtigste kurz zusammenzufassen.

Vat Phou ist ein Tempelkomplex in Laos und eine der ältesten und bedeutendsten religiösen Stätten in Südostasien. Die Geschichte von Vat Phou geht zurück bis ins 5. Jahrhundert, als hier ein Hindu-Tempel gebaut wurde. Im 8. Jahrhundert wurde der Tempel in einen buddhistischen Tempel umgewandelt und seitdem wurde die Tempelanlage mehrmals erweitert und renoviert. Vat Phou war ein wichtiger Ort für Anbetung und religiöse Zeremonien und ist auch ein Beispiel für die Khmer-Architektur. Heute ist Vat Phou eine wichtige Touristenattraktion in Laos und ein Symbol für das kulturelle Erbe des Landes. Insgesamt hat uns die Anlage sehr an Angkor Wat erinnert – der Baustil und auch die Ruinen selbst sehen sehr ähnlich aus. 

Luftaufnahme von unserer Drohne

Lohnt sich der Besuch von Vat Phou?

Vat Phou ist eine der wichtigsten historischen Stätten in Laos und eine beeindruckende Sehenswürdigkeit für Reisende, die sich für Kultur und Geschichte des Landes interessieren. Ein Besuch von Vat Phou lohnt sich auf jeden Fall, wenn man bereits in der Region ist. Allerdings empfehlen wir nicht, eine lange Anreise in den Süden nur für einen Besuch von Vat Phou zu machen. Wenn du jedoch Zeit hast und in der Nähe von Pakse bist, ist Vat Phou definitiv einen Besuch wert. Die Tempelanlage ist ein großartiges Beispiel für die Khmer-Architektur und hat eine reiche Geschichte, die es zu entdecken gilt. Wenn du nach Laos reist, solltest du Vat Phou nicht verpassen.

Wenn man wirklich das volle Khmer Abenteuer erleben will, empfehlen wir eher den Besuch von Angkor Wat in Kambodscha, da dort die Anlagen so riesig sind, das man diese gar nicht in wenigen Stunden besichtigen kann.

1 Kommentar zu „Besuch der Tempelanlage Vat Phou Champasak Laos“

  1. Vielen Dank für diesen interessanten Blogbeitrag! Es ist großartig zu hören, dass Vat Phou in Laos eine so wichtige historische Stätte ist und eine beeindruckende Sehenswürdigkeit für Reisende, die sich für Kultur und Geschichte interessieren. Es ist gut zu wissen, dass ein Besuch von Vat Phou definitiv lohnenswert ist, wenn man in der Nähe von Pakse ist. Es ist auch hilfreich zu hören, dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt, eine lange Anreise nur für Vat Phou zu machen.

    Es ist interessant zu erfahren, dass Vat Phou ein großartiges Beispiel für Khmer-Architektur ist und eine reiche Geschichte hat. Ich bin sicher, dass Reisende, die sich für Geschichte und Architektur begeistern, von der Tempelanlage begeistert sein werden. Es ist wichtig, solche historischen Stätten zu bewahren und zu schützen, damit zukünftige Generationen sie auch noch besuchen und erleben können.

    Es ist auch hilfreich zu hören, dass ein Besuch von Angkor Wat in Kambodscha ein noch größeres Khmer-Abenteuer bieten kann. Es ist großartig zu hören, dass es noch mehr historische Stätten gibt, die man besuchen kann, um tiefer in die Geschichte der Khmer-Kultur einzutauchen.

    Insgesamt bin ich beeindruckt von der Bedeutung von Vat Phou und der Khmer-Architektur in Laos. Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken, Vat Phou zu besuchen, wenn ich in der Region bin. Vielen Dank für diesen informativen Beitrag!
    GlG Lisa

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen