Mann verweifelt über Rechnungen und schaut traurig einen Kassenzettel an

Bezahlt man Steuern wenn man auf Weltreise geht?

Steuern und Weltreise?

Muss man Steuern zahlen wenn man auf Weltreise geht?

Hier gibt es eine ganz klar und knackige Antwort. Wenn du in Deutschland deinen Wohnsitz gemeldet hast bist du auch hier in Deutschland steuerpflichtig. Hier gibt es leider keine Tipps und Tricks um den Steuern entkommen zu können. Sobald man ein Einkommen hat und in Deutschland gemeldet ist muss es hier auch versteuert werden.

Ebenfalls solltest du prüfen ob du du verpflichtet bist eine Steuererklärung abzugeben. Es gibt verschiedene Umstände die es notwendig machen solch eine Steuererklärung bis zum 31.05 des Folgejahres bei deinem Finanzamt abgegeben zu müssen. Zu dieser Steuererklärungspflicht kann es kommen wenn ein oder mehrere Umstände auf dich zutreffen.

    Du hast Einkünfte die nicht aus deiner Festanstellung stammen und so nicht über die Lohnsteuerkarte versteuert wurden?
    Du erzielst Mieteinnahmen durch die Vermietung deiner Wohnung?
    Du handelst mit Aktien, Fonds oder anderen Wertpapieren?
    Du hast Steuerfreibeträge auf deiner Lohnsteuerkarte eingetragen?

Falls du nur eine der Frage mit einem Ja beantworten musst bist du zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet. Die Frist ist bei einer langen Reise nicht immer zu schaffen und da das Finanzamt wahrscheinlich keine Fristverlängerung genehmigen wird die mit der Begründung „Weltreise“ bei Ihnen reinflattert macht es höchstwahrscheinlich Sinn einen Steuerberater zu beauftragen. Die Kosten für den Steuerberater belaufen sich auf etwa 100 – 350 Euro je nach Umfang und Einkommen. Aber immer dran denken! Steuerberater-Kosten sind in der Einkommensteuer zu berücksichtigen und wirken sich steuerlich positiv auf die Einkommensteuererklärung aus.

Bezahlt man Steuern wenn man auf Weltreise geht?

Wir raten jedoch die Steuerklärung zu erledigen da man ja durch die Zeit in der man im Ausland ist kein Einkommen oder nur wenig Einkommen hat und somit sehr oft ein steuerlicher Vorteil zum Gunsten des Steuerzahlers entsteht. Ein Vorteil wenn du nicht zur Steuererklärung bis zum 31.05 des Folgejahres verpflichtet bist, ist wohl das du bis zu 4 Jahre Zeit hast deine Steuerklärung bei deinem Finanzamt abzugeben. Hier liegen die Kosten je nach Gebührenrechnung und Zeitaufwand des Steuerberaters bei etwa 120 – 350 Euro je nach Aufwand und nach Arbeit. Ein Vorteil hier ist das man diese Kosten für den Steuerberater in der Steuererklärung wieder berücksichtigen kann.

Sollte man Einkommen aus einem Blog oder andere Dinge haben die man während der Weltreise aktiv bedient, sollte man hier auch unbedingt die Einkommensteuererklärung abgeben. Sonst kann es schnell passieren das man ein Problem wegen nicht versteuerten Einkommen bekommt. Und wer will schon Ärger mit dem Finanzamt?

28 Kommentare zu „Bezahlt man Steuern wenn man auf Weltreise geht?“

  1. Meine Freundin möchte nächstes Jahr auf Weltreise gehen. Da ist es gut zu wissen, dass man weiterhin Steuern zahlen muss, sofern man einen Wohnsitz in Deutschland gemeldet hat. Dennoch würde sie sich gerne einmal von einem Steuerberater beraten lassen.

  2. Wir wollen ab 2025 auf Langzeitreise durch die ganze Welt gehen und werden uns wahrscheinlich in Deutschland abmelden. Wir werden uns auch nicht länger als 183 Tage pro Jahr in Deutschland aufhalten. Allerdings haben wir vor über Blog/Videos/Fotografie/evtl. Bücher und Print-on-Demand nebenher Geld zu verdienen. Theoretisch sind wir ja dann nirgends steuerpflichtig und müssten gar keine Steuern bezahlen?! Aber so einfach kann es ja nicht sein, oder?

    1. Es ist ganz schwer pauschal zu sagen.

      Es gilt zu klären woher die Einnahmen stammen, wo der dauerhafte Lebensmittelpunkt definiert wird und wie der Zufluss des Gewinns / Umsatzes ist.

      Oft lohnt es sich hier eine Firma in den USA zu gründen (LLC) um hier mehr Rechtssicherheit zu bekommen.

    2. es ist genau so einfach, nur wird Dir das keiner sagen…weil wir alle befürchten, dass man uns auf die Schliche kommt 😉 meldet euch ab und gut is

    3. Ich weiß der Beitrag ist alt, aber 2025 ist ja noch ne Weile hin und für andere ist es sicher auch interessant.

      In dem Zusammenhang, Einkünfte als digitaler Nomade würde Ich empfehlen mich mal mit der ESTONIAN E-RESIDENCY also E-Residency in Estland auseinander zu setzen.
      Hier kann man komplett Online ein Steuergünstiges Unternehmen in Estland anmelden.
      Viele Grüße
      Sven

  3. Gut zu wissen, dass die deutsche Steuerpflichtigkeit bereits dann entsteht, wenn man in Deutschland den Wohnsitz gemeldet hat. Mein Onkel ist neulich in Deutschland umgezogen und wunderte über den Eintritt seiner Steuerpflichtigkeit. Nun weiß er, dass seine Steuerpflichtigkeit bereits mit der Anmeldung eines Wohnsitzes entstanden ist.

  4. Ich möchte gerne auch eine Weltreise machen, da ich ein Sabbat-Jahr habe. Ich denke auch, dass es Sinn macht, einen Steuerberater zu veranlassen. Hoffentlich werde ich den passenden Steuerberater diesbezüglich finden.

  5. Gut zu wissen, dass sich die Kosten für den Steuerberater auf etwa 100 – 350 Euro je nach Umfang und Einkommen belaufen. Mein Onkel möchte einen Steuerberater für seine Steuererklärung beauftragen. Er hofft, dass er nicht mehr als 100 Euro dafür auszugeben hätte.

  6. Ich finde es total fair, dass sich die Kosten für den Steuerberater auf etwa 100 – 350 Euro je nach Umfang und Einkommen belaufen. Mein Neffe möchte sicherheitshalber einen Steuerberater mit der Erstellung seiner ersten Steuererklärung beauftragen. Er hofft, dass er die Kosten für den Steuerberater durch Aushandeln auf die untere Grenze der 100 Euro senken könnte.

  7. Ich möchte demnächst auf Weltreise gehen, aber meine Steuern nicht vernachlässigen. Wichtig war daher zu erfahren, dass man die Abgabe der Steuererklärung nicht verpassen sollte. Ich werde mich an eine Steuerkanzlei wenden, die sich darum kümmern kann.

  8. Mein Vater hat ein eigenes E-Commerce Unternehmen und ist deswegen beruflich viel unterwegs. Er will das auch von den Steuern absetzen und überlegt, hier einen Steuerberater einzustellen. Gut zu wissen, dass die Kosten je nach Gebührenrechnung und Zeitaufwand des Steuerberaters bei etwa 120 – 350 Euro liegen, man diese Kosten in der Steuererklärung allerdings wieder berücksichtigen kann.

  9. Meine Cousine möchte sich gerne eine Einkommensteuererklärung erstellen lassen. Es ist gut zu wissen, dass man auch während man eine Weltreise macht, Steuern zahlen muss, sofern man in Deutschland einen Wohnsitz gemeldet hat. Ich hoffe, dass sie einen passenden Ansprechpartner finden wird.

  10. Nächstes Jahr möchte ich auf eine Weltreise gehen. Mir war nicht bekannt, dass man am besten professionelle, steuerliche Hilfe beantragt, wenn man auf Weltreise geht, damit man keine Probleme mit dem Finanzamt bekommt. Vielleicht finde ich für mein Rechnungswesen eine Beratung.

  11. Also, nur wenn man den Wohnsitz gemeldet hat, ist man auch in dem Land steuerpflichtig. Was, wenn man sich nirgendwo gemeldet hat und dann auf Weltreise geht? Muss man dann keine Steuer zahlen?

  12. Mein Mann und ich planen eine Weltreise. Aus diesem Grund haben wir uns mehrere Fragen gestellt. Daher finde ich es interessant, dass man weiterhin Steuern zahlen muss, wenn man Mieteinnahmen durch eine Vermietung hat.

  13. Bald werde ich mich auf eine Weltreise begeben. Danke für den Artikel, dass man einen steuerlichen Vorteil haben kann, wenn man durch die Reise ein geringeres Einkommen hat. Ich denke, eine Steuerberatung würde bei mir am meisten Sinn ergeben.

  14. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Steuern. Gut zu wissen, dass man weniger Steuern zahlen muss, wenn man sich auf einer Weltreise befindet. Ich bin nämlich bald mit meiner Freundin auf einer Weltreise und wir setzen uns dann nochmal mit unserem Steuerberater in Verbindung.

  15. Ein sehr interessanter Beitrag zum Thema Steuern. Wirklich sehr wissenswert, dass man ein paar Steuer absetzen kann, wenn man sich auf Weltreise befindet. Ich will mich aktuell ein wenig in das Steuerrecht einfinden, da ich gerne Steuerfachangestellter werden würde.

  16. Das ist ein sehr interessanter Artikel zu Steuern auf einer Weltreise. Ich habe mir schon einige Beiträge dazu durchgelesen. Vielen Dank, ich weiß jetzt genug zum Thema.

  17. Vielen Dank für diesen Beitrag zu Steuern auf Weltreise. Interessant, dass man trotzdem eine Steuererklärung machen sollte, da sich unter Umständen sogar steuerliche Vorteile ergeben können. Ich werde mich vor meiner Abreise nochmal an eine Steuerberatung wenden und nachfragen, was in meinem Einzelfall das sinnvollste wäre.

  18. Meine Tochter möchte bald auf Weltreise gehen. Echt nützlich zu lesen, dass man vor der Weltreise eine Steuererklärung machen lassen sollte. Ich werde ihr einen Steuerberater engagieren.

  19. Hallo und danke für diesen interessanten und wissenswerten Beitrag! Ich möchte auch gerne eine Weltreise machen, hatte aber immer Angst wegen den Steuern. Es macht natürlich Sinn, dass man, sofern man in Deutschland gemeldet ist, weiterhin seine Steuern zahlen muss. Ich werde einen Termin bei einem Unternehmen für Steuerberatung machen! Dann fühle ich mich sicher.

    LG Elsa

  20. Ein sehr interessanter Beitrag zum Thema Steuern bei einer Weltreise. Ich bin aktuell auf der Suche nach Informationen, wie ich möglichst viel Geld sparen kann während ich auf meiner Weltreise bin. Gut zu wissen, dass man weniger Steuern zahlen kann, wenn man sich auf Reisen befindet. Ich denke, ich lasse mich dann nochmal von einem Steuerberater beraten.

  21. Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich habe mir mit meiner Freundin zusammen eine Weltreise vorgenommen, die wir momentan fleißig planen. Allerdings stellen sich uns so viele Fragen. Gut zu wissen, dass man 4 jähre Zeit hat die Steuerklärung abzugeben. Manchmal vergisst man ja etwas. Alle meine Fragen sind aber noch nicht beantwortet. Gut, dass ich hier eine gute Kanzlei für Steuerrecht kenne.

  22. Vielen Dank für diesen Artikel zum Thema Steuern während einer Weltreise. Interessant, dass es trotzdem oft lohnt, eine Steuererklärung zu machen. Ich plane gerade meine Finanzen für die Weltreise und werde auch nochmal einen Steuerberater zu einzelnen Sachen befragen.

  23. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Steuern. Ich muss auch mal demnächst meine Steuererklärung machen. Gut zu Wissen, dass wenn man ein Einkommen hat und in Deutschland gemeldet ist, dieses auch hier versteuern muss.

  24. Dietrich Schneider

    Vielen Dank für diesen Artikel zum Thema Steuern. Interessant, dass es möglich ist, die Steuer für die Zeit der Weltreise auszusetzen. Ich werde mich umgehend von einer Steuerkanzlei beraten lassen.

  25. Vielen Dank für diese Erörterung zum Thema Steuern auf Weltreise. Interessant, dass die Möglichkeit besteht, diese kurzeitig auszusetzen. Ich denke, ich werde meinen Steuerberater mal damit betrauen, während wir die Jahresabschlüsse machen.

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen