Flugzeug fliegt über ein Schild auf dem Goodbye steht

Abmeldung Wohnsitz in Deutschland – die Vor- und Nachteile

Abmeldung Wohnsitz Deutschland

Heute möchten wir uns einmal mit dieser Frage etwas genauer beschäftigen. Wie geht man damit um wenn man eine längere Reise plant? Ist es sinnvoll den Wohnsitz in Deutschland abzumelden? Welche Vor- und Nachteile hat man bei einer Abmeldung des Wohnsitzes in Deutschland? Wie meldet man einen Wohnsitz in Deutschland ab? Kann ich in Deutschland gemeldet bleiben und aber im Ausland wohnen? Das sind die Fragen die wir innerhalb dieses Artikels sehr ausführlich behandeln wollen um euch die nötigen Informationen zu geben und eine etwaige Angst zu nehmen.

Da man leider auch im Internet nicht allzu viele Informationen findet und diese immer aus unbestätigten Quellen sind versuchen wir hier auch die Abmeldung in Deutschland möglichst genau zu behandeln. Bereits im deutschen Meldegesetzt welches seit dem 01. November 2015 offiziell in Kraft getreten ist werden einige Punkte sehr deutlich geregelt – aber einige wiederum gar nicht behandelt.

Das Thema Meldepflicht ist denke ich für alle Personen ein Thema die mit einem längeren Auslandsaufenthalt planen. Etwa 150.000 Deutsche melden sich jedes Jahr in Deutschland ab, die Dunkelzimmer wird wahrscheinlich um ein vielfaches Höher sein. Hier erkennt man dann auch bereits das es ein Thema ist das nur auf einen sehr geringen prozentualen Anteil der Bevölkerung zutrifft und deshalb auch wahrscheinlich nicht ausreichend behandelt wird.

Auszug aus dem Bundesmeldegesetz (BMG) §17

(1) Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der Meldebehörde anzumelden.

(2) Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug bei der Meldebehörde abzumelden. Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug möglich; die Fortschreibung des Melderegisters erfolgt zum Datum des Auszugs.

(3) Die An- oder Abmeldung für Personen unter 16 Jahren obliegt denjenigen, in deren Wohnung die Personen unter 16 Jahren einziehen oder aus deren Wohnung sie ausziehen. Neugeborene, die im Inland geboren wurden, sind nur anzumelden, wenn sie in eine andere Wohnung als die der Eltern oder der Mutter aufgenommen werden. Ist für eine volljährige Person ein Pfleger oder ein Betreuer bestellt, der den Aufenthalt bestimmen kann, obliegt diesem die An- oder Abmeldung.

(4) Die Standesämter teilen den Meldebehörden unverzüglich die Beurkundung der Geburt eines Kindes sowie jede Änderung des Personenstandes einer Person mit.

Ist es sinnvoll den Wohnsitz in Deutschland abzumelden?

Ob es wirklich sinnvoll ist den Wohnsitz in Deutschland abzumelden muss wahrscheinlich Jeder für sich selbst entscheiden. Man muss hier über alle Konsequenzen, Rechten und Pflichten nachdenken um hier wirklich eine gute und belastbare Entscheidung zu treffen. Die Vor- und Nachteile werde wir auch gleich noch einmal im nächsten Abschnitt unseres Artikels behandeln. Man sollte also nicht nur die GEZ Ersparnis im Kopf haben sondern sich auch noch um andere Themen ausreichend Gedanken machen.

Kann ich in Deutschland gemeldet bleiben und aber im Ausland wohnen?

Diese Frage kann man wirklich mit einem „Ja“ beantworten. Wir wissen auch das es für deutsche Verhältnisse recht untypisch ist so eine Frage mit Ja beantworten zu können.

Die Vorraussetzungen

Die Wohnung in der man gemeldet ist muss nur eine ausreichende Größe haben, es reicht also nicht einen Tiefgaragenstellplatz mit Briefkasten zu mieten. Die Adresse / Wohnung muss eine gewisse Größe haben und über eine Schlafgelegenheit, Küche bzw. Kochnische und ein Bad haben.

Welche Vor- und Nachteile hat man bei einer Abmeldung des Wohnsitzes in Deutschland?

Die Vorteile einer Abmeldung in Deutschland

Um euch die Entscheidung etwas zu erleichtern habe ich einmal etwas im Internet recherchiert und einige Punkte ausgearbeitet die in meinen Augen einen wirklicher Vorteil der Abmeldung in Deutschland sind.

  • Es besteht keine Pflicht mehr in die Rentenversicherung einzubezahlen
  • Es kann sein das man unter einigen Umständen, nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig ist
  • Der Austritt aus der gesetzlichen Krankenversicherung ist möglich und damit hat man die freie Wahl eine andere Krankenversicherung zu wählen. Bei mir als Privatversicherter ist es Jederzeit möglich den Vertrag für eine geringe Gebühr auf eine unbestimmte Dauer zu pausieren. Die geringe Gebühr ermöglicht dann den Wiedereintritt ohne Anpassung der Krankenversicherungskosten
  • Verträge können außerordentlich gekündigt werden (Deutsche Anbieter wie Telefon, Mobilfunk, Internet, Strom, Fitnessstudio etc.)
  • Die Beantragung eines neuen Reisepasses am neuen Wohnsitz (falls vorhanden)
  • Man muss keine GEZ mehr bezahlen!

Die Nachteile einer Abmeldung in Deutschland

Leider hat aber so eine Abmeldung in Deutschland nicht nur Vorteile sondern bringt auch einige Nachteile mit sich. Aus meiner Sicht entstehen durch die Abmeldung des Wohnsitzes in Deutschland folgende Nachteile.

  • Der Abschluss von verschiedenen Verträgen (deutschen Anbietern) ist leider nicht mehr so einfach möglich
  • Eine Zulassung eines Fahrzeuges ist in Deutschland nicht mehr möglich.
  • Die Neueröffnung eines neuen Bankkontos in Deutschland wird zu einem wahren Hürdenlauf.
  • Um an Wahlen teilzunehmen muss die Stimmabgabe im Voraus beantragt werden.
  • Der Anspruch auf verschiedene Sozialleistungen in Deutschland verfällt.
  • Kein Anspruch auf Kindergeld

Nun kommt es natürlich auf eure individuellen Bedürfnisse drauf an ob die Plus Punkte einer Abmeldung oder die Minuspunkte überwiegen.

Wie meldet man einen Wohnsitz in Deutschland ab?

Die Abmeldung des Wohnsitz funktioniert eigentlich relativ einfach. Zur Abmeldung des bisherigen Wohnsitzes in Deutschland benötigt man eigentlich nur das Einwohnermeldeamt in seiner Region.

    1. Um eine Abmeldung in Deutschland rechtskräftig zu machen Bedarf es einiger Dokumente und einen Termin im Einwohnermeldeamt. Ausweisdokumente sollen zum Termin im Einwohnermeldeamt mitbringen. Das Abmeldeformular gibt es bei einigen Behörden bereits vorab zum Download. Hier kommt es nun also darauf an wie weit eure zuständige Behörde mit der Digitalisierung ist.
    2. Einen Termin beim zuständigen Einwohnermeldeamt. Hier einfach online informieren. Es gibt auch die Möglichkeit die Abmeldung durch „Nummer ziehen“ durchzuführen aber wahrscheinlich sollte man einen längeren Termin einplanen um alle Themen besprechen zu können. Danach erhält man die Abmeldebescheinigung.

Ergänzung: Nach Rücksprache mit dem Einwohnermeldeamt muss man nach dem Abmelden die erste Bekannte Adresse im Ausland angeben. Das kann auch ein Hotel oder eine andere Unterkunft sein.

Die Abmeldebescheinigung

Und für was der ganze Prozess? Ja für die Abmeldebescheinigung in Deutschland. Wie ihr euch sicher schon denken könnt ist so eine Abmeldebescheinigung sehr wichtig um an einen anderen Ort Fuß fassen zu können. Auch könnt ihr mit dieser Abmeldebescheinigung nun die Verträge in Deutschland kündigen um euch auf die große Reise zu machen.

Bei unserer Abmeldung war es leider ein ziemliches Chaos! Hier findest du unseren Erfahrungsbericht der Abmeldung aus Deutschland.

14 Kommentare zu „Abmeldung Wohnsitz in Deutschland – die Vor- und Nachteile“

  1. Pingback: Weltreise und Rentenversicherung? Was passiert mit meiner Rente? - Travelgrapher.de - Weltreise & Digital Nomaden Blog 2021

  2. Pingback: World trip and pension insurance? What happens to my pension? - Travelgrapher.net - World Travel & Digital Nomads Blog 2021

  3. Hi. Danke für den guten Beitrag. Ein Freund von uns konnte sich aus dem Ausland digital in Deutschland abmelden, anstatt vor Ort sein zu müssen. Das wäre für uns auch wichtig, wegen dem ADAC zur Überfahrt.

    Das man sich digital abmelden kann steht aber offiziell nirgendwo .. sondern nur dass es persönlich geschehen muss..
    Kannst du uns dazu bitte etwas sagen ? Danke viele Grüße, Jo

    1. Hi Jo,

      seit kurzem gibt es anscheinend ein Gesetz das eine Abmeldung auch aus der Ferne ermöglichen soll.

      Daher muss man sich nicht mehr zwingend Vor-Ort abmelden.

      Viele Grüße

      Max

  4. Hi Maximilian ⚜️
    Ich plane mich im Januar aus Deutschland abzumelden und im November meine Freelancer Tätigkeit zu beginnen.
    Mach es hier Sinn sich beim Finanzamt anzumelden da ich wahrscheinlich unter der Freigrenze liegen werde? Kenne mich noch nicht so gut aus – oder macht es steuerlich keinen Sinn und erübrigt sich für die paar Monate ?🤗

    1. Hey,

      Pauschal kann man das leider gar nicht sagen – du wirst ja nicht immer unter deiner Freigrenze liegen bleiben wollen oder? Planst du dauerhaft zu Reisen oder nur für einen begrenzten Zeitraum?

      Viele Grüße

      Max

  5. Hi Maximilian ⚜️

    Danke für die schnelle Antwort!
    Nein, ich plane nicht dauerhaft unter der Freigrenze zu bleiben, das ist richtig. Bis zum Ende des Jahres werde ich aber wahrscheinlich nicht über die Grenze kommen.
    Und ich möchte langfristig aus Europa ziehen✨✨

    1. Hey,

      dann würde ich mich nicht mehr in Deutschland anmelden sondern gleich versuchen das Thema steuerlich zu optimieren.

      Da man ja in Deutschland doch relativ hohe Abgaben als Freiberufler hat.

      Viele Grüße

      Max

  6. Ich besitze die doppelte Staatsbürgerschaft (deutsch und irakisch), wollte für 3 bis 5 Monate nach Mittelamerika „Backpacking“.
    Bin leider seit einer Woche arbeitssuchend gemeldet. Damit ich für die Zeit im Ausland von der gesetzlichen Krankenversicherung „in Ruhe gelassen werde und keine Beiträge bezahlen muss“ wollte ich mich bei der deutschen Behörde abmelden. Jedoch weiß ich nicht, ob ich dies beim Einwohnermeldeamt oder bei der Ausländerbehörde tue?
    Dazu kommt noch die Frage: muss ich mein deutschen Personalausweis und Reisepass bei der Abmeldung meines Wohnsitzes abgeben oder darf ich sie noch behalten?

    Mit Freundlichen Grüßen

    Amanj

    1. Hi Amanj,

      deinen Reisepass und Personalausweis darfst du natürlich behalten.

      Wenn du dich arbeitlos melden willst und darüber weiter Krankversichert sein willst musst du auch für den Arbeitsmarkt verfügbar sein.

      Wenn du ins Ausland gehst kannst du dich arbeitslos melden und nicht verfügbar bekommst dann aber kein ALG oder andere Leistungen.

      Viele Grüße

      Max

  7. Hallo,

    Wenn ich mich arbeitslos melde, dann ins Ausland gehe und mich somit beim Arbeitsamt als „nicht verfügbar“ deklariere, dann bekomme ich kein ALG (ist klar). Aber wird die Krankenversicherung weiterhin gezahlt?Bzw. fällt man nicht nach 1 Jahr dann ins Bürgergeld ? Das bekommt man ja dann auch nicht. Mir geht es nur um KV und die Sozialverischerungen (Rente etc.)? Wisst ihr das genau? Ich (deutsche Staatsbürgerin) würde mich ja abmelden, um KV und PV/RV nicht zu zahlen. Mein Mann hat keinen deutschen Pass, und so wie ich lese, verliert er dann seinen dauerhaften Aufenthaltstitel, wenn wir länger als 6 Monate weg sind. Ergo angemeldet bleiben und KV/PV/RV selbst zahlen oder abmelden, nichts zahlen aber Aufenthaltstitel verlieren?

    1. Hey,

      leider wissen wir nicht wie das mit Aufenthaltstiteln ist – hier ist es wohl am einfachsten im Arbeitsamt direkt nachzufragen.

      Bei uns waren sie sehr hilfsbereit als wir unser Vorhaben geschildert haben.

      Offenheit ist hier wohl die Beste Möglichkeit gute Aussagen zu bekommen.

      Grüße

      Max

  8. Ich will in Österreich eine Ausbildung machen, bin unter 25 und meine Eltern arbeiten beide Vollzeit in Deutschland. Erhalte ich, wenn ich meinen Hauptwohnsitz in Österreich habe, trotzdem Kindergeld oder erhalte ich das dort nur wenn ich dort meinen Nebenwohnsitz habe oder sowieso gar nicht, weil es Österreich ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    1. Hallo Leonie,

      bei solchen Themen bitte einfach im jeweiligen Amt nachfragen – das sind so spezielle Themen die man nicht kennen kann.

      Oft hilft auch der eigne Steuerberater.

      Viele Grüße

      Max

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen