Das richtige Handgepäck für deine Reise

Zugegeben packen ist nicht die schönste Sache auf Erden. Das Gefühl das man Etwas vergessen hat was in einer bestimmten Situation unabdinglich ist, kennt wahrscheinlich Jeder. Allerdings muss man sich hier auch die Frage stellen ob diese Situation überhaupt eintreffen wird. Neben den normalen Gepäck ist wohl das Handgepäck eines der wichtigsten Dinge die man auf einer Reise mitnehmen sollte. Ein Handgepäckstück hat gegenüber den normalen Gepäckstück einige Vorteile die ich hier einmal aufführen möchte:

  • Das Handgepäckstück muss nicht vor dem Flug abgegeben werden
  • Das Handgepäckstück kann also so mit dir ins Flugzeug und du hast die Möglichkeit während des Fluges auf den Inhalt zurückzugreifen
  • Im Handgepäck kannst du zusätzliche Dinge mitnehmen mit denen besonders vorsichtig umgegangen werden soll (z.B. Kamera, Laptop, Handy oder andere elektronische Geräte)
  • Man führt das Handgepäck die ganze Zeit mit sich und hat so den Vorteil immer auf die Gegenstände zurückgreifen zu können.(Reisepass, Reiseunterlagen, Geldbeutel etc.)

Was soll man in das Handgepäck packen?

Wir haben uns sehr lange den Kopf darüber zerbrochen, wie wir unser Handgepäck packen sollen bzw. was wir mit uns mitführen sollen. Auch hier haben wir eine kleine Liste arbeitet welche Dinge in das mitgeführte Gepäck kommen sollten.

  • Reiseunterlagen (Dokumente, Reisepass, Visa etc.)
  • Elektronische Geräte (Kamera, Powerbanks, Laptops, Drohnen etc.)
  • Pflegeprodukte (wer macht sich nicht gerne unter einem längeren Flug mal frisch?)
  • Geld und andere Wertsachen wie Uhren
  • Etwas Wäsche um gegebenenfalls auch ohne dem eigentlich Gepäckstück einen Tag zu „überleben“

Wenn man diese Dinge mit sich führt – kann eigentlich schon einmal nicht mehr so viel schief gehen.

Wie finde ich das richtige Handgepäckstück für meine Reise?

Auch hier haben wir sehr lange überlegt auf welches Produkt man zurückgreifen sollte. Wir haben uns dann für ein Gepäckstück bzw. Rucksack entschieden der zugleich Handgepäck aber auch Daybag auf unserer Reise sein soll. Hier gibt es natürlich eine riesige Auswahl an Herstellern und auch an Materialien. Anbei findest du einmal die wichtigsten Punkte die wir bei der Auswahl unseres Handgepäcks identifiziert haben.

Unsere Auswahlkriterien beim Dayback bzw. Handgepäckstück waren:

  • Farbe:Die Farbe ist zugegeben nicht das wichtigste Auswahlkriterium aber wir finden desto dezenter die Farbe desto unauffälliger ist man in den Menschenmassen am Flughafen. Daher würden wir hier zu schlichten und unauffälligen Farben raten.
  • Sicherheit: Natürlich ist auch die Sicherheit eines der Top Kriterien um die Reise ohne Sorgen anzutreten. Ideal ist es wenn der Reißverschluss schon sehr stabil und abschließbar ist. Hier eignet sich ein Zwei-Wege-Reißverschluss mit einem Schluss zum sicheren Abschließen des Gepäckstücks.
  • Verarbeitung & Material: Umso länger die Reise dauern soll, umso wichtiger ist auch die Verarbeitung bzw. die Qualität des Gepäckstücks. Hier sollte man natürlich vergleich um sich nicht voreilig für das teuerste Produkt zu entscheiden. Ein wichtiges Kriterium für das richtige Handgepäckstück ist wohl das Material, die Nähte und natürlich z.B. auch die Qualität bzw. Wertigkeit des Reißverschluss.
  • Größe: Auch die Größe ist ein sehr wichtiger Punkt wenn es um die Auswahl des richtigen Handgepäcks geht. Viele Airlines lassen nur eine bestimmte Größe zu und limitieren so die Auswahl des Rucksacks. Im unteren Teil unseres Artikels findest du die wichtigsten Informationen zum Handgepäck von Ryanair, Easyjet, Lufthansa, Germanywings, Condor und Qatar Airways. (Natürlich auch noch einige Weitere)
  • Innenaufteilung: Dieses Kriterium sehen wir als sehr wichtig an. Der Rucksack sollte so gewählt sein – das die gewünschte Dinge problemlos und sicher mitgeführt werden können. Viele Hersteller bieten mittlerweile extra Daypacks mit integrierter Laptop-Tasche an. Auch sollte man daran denken das viel Kleinzeug mitgeführt werden wird. Angefangen bei Kugelschreiber und aufgehört bei den Tampons.
Angebot
Osprey Farpoint 40 Trekking Rucksack M/L
  • Marke: Osprey
  • Schultergurt: Ja
  • Serie: Farpoint
  • Art des Artikels: Trekkingrucksack

Handgepäckbestimmungen

Ein wichtiger Punkt beim Fliegen mit dem richtigen Handgepäck sind die Handgepäckbestimmungen. Handgepäck Größe, Handgepäck Gewicht, Handgepäck Flüssigkeit sind nur einige Dinge die in den Handgepäckbestimmungen jeder Airline geregelt werden. Für Flüssigkeiten im Handgepäck gibt es mittlerweile ein internationale Richtlinie die den Umgang mit Flüssigkeiten im Handgepäck bis ins Detail regelt.

Flüssigkeiten im Handgepäck

Egal ob es um Cremes oder Gels oder auch Getränke geht, die Regelung für Flüssigkeiten im Handgepäck die im Jahr 2006 nach den versuchten Terroranschläge auf verschiedene Airlines eingeführt wurde. Diese Regelung soll verhindern das flüssiger Sprengstoff an Board eines Flugzeug geschmuggelt werden kann und soll somit die Sicherheit der Fluggäste verbessern. Allerdings hat sich diese Richtlinie für den Umgang mit Flüssigkeiten im Handgepäck erst innerhalb der EU durchgesetzt – einige Kontinente ziehen zwar mit ähnlichen Regelungen nach allerdings ist der Sicherheitsstandard innerhalb der EU gefühlt der höchste.

Flüssigkeiten im Handgepäck

Die Reglung besagt das Flüssigkeiten oder Gegenstände mit vergleichbarer Konsistenz wie Creme, Schaum oder Gel nur noch in sehr geringen Mengen in Einzelbehältnissen miteführt werden darf. Hier darf die Menge 100 ml je Gegenstand im Handgepäck nicht überschreiten. Diese Gegenstände müssen in einem durchsichtigen Beutel mitgeführt werden. Der Beutel darf das Volumen von 1.000 ml nicht überschreiten. An den Sicherheitskontrollen an den Flughäfen muss dieser Beutel dem Sicherheitspersonal separat vorgezeigt werden.

Dieser Beutel muss muss mit einem festen integrierten Zipper oder Druckreisverschluss verschlossen werden. Andere Verschlüsse sind innerhalb der EU nicht erlaubt.

Wir benutzen schon seit längeren den 1l Kulturbeutel von Travando – dieser entspricht den Sicherheitsrichtlinien der EU und kann Problemlos im Handgepäck mitgeführt werden.

Angebot
Travando ® Kulturbeutel durchsichtig | 1l Kosmetiktasche transparent | Kulturtasche zum Abfüllen von Flüssigkeiten im Handgepäck für Flugzeug, Reise Set, Reiseset, Reise Flaschen, Beutel, Waschtasche
  • ✅ TRANSPORTIERE FLÜSSIGKEITEN - Durchsichtiger, wiederverwendbarer Kulturbeutel mit Reißverschluss & 1 Liter Fassungsvermögen. Ideal geeignet zum Transportieren von Flüssigkeiten, wie Lotionen, Gels, Pasten, Make-up, Rasierschaum & weiteren Kosmetikartikeln sowie Wertsachen im Urlaub
  • ✅ QUICK-BOARDING - Entspricht den internationalen Sicherheitsvorschriften für Handgepäck und ermöglicht einen schnellen Security Check an Flughäfen. Geeignet um Flüssigkeitsbehälter sicher zu verstauen
  • ✅ EINFACHES HANDLING - Der funktionale SMART GRIP lässt sich als Tragegriff an den Beutel anbringen und bei Nichtgebrauch wieder abnehmen
  • ✅ HOCHWERTIGES DESIGN - Die wasserabweisende Flugzeugtasche macht mit ihrem puristischen Design sowohl beim Security Check am Flughafen, am Strand, als auch im heimischen Badezimmer eine gute Figur
  • ✅ ALLROUNDER - Er kann als Waschbeutel, Toilettentasche, Reisekulturtasche, Reise-Set verwendet werden und ist für den Alltag, als auch für Urlaubs- und Geschäftsreisen geeignet

Welche Produkte sind Flüssigkeiten?

Egal ob Parfum, Zahnpasta, Mascara, Gele, Deodorants, oder auch Cremes – all diese Gegenstände und Beautyprodukte fallen unter die EU-Richtlinie für Handgepäck bzw. unter die EU-Richtlinie für Flüssigkeiten.

Handgepäckbestimmungen einige Airlines

Handgepäckbestimmungen Lufthansa

Die Gepäckbestimmungen der Lufthansa erlauben ein Handgepäckstück mit den Maßen 55 x 40 x 23 und einem Maximalgewicht von 8 kg. Darüber hinaus kann noch ein kleineres Gepäckstück wie eine Handtasche, Wickeltasche oder Laptoptasche mitgenommen werden, solange sie die Maße 30 x 40 x 10 cm nicht überschreitet.

Handgepäckbestimmungen Ryanair

Bei Ryanair hat das Handgepäckstück kleiner zu sein, als bei den meisten anderen Fluglinien. Mit nur 55 cm x 40 cm 20 cm ist es hier wichtig den Handgepäckkoffer nicht zu voll zu stopfen, da er sonst schnell zu dick wird. Gerade das Maximalgewicht von 10kg für das Handgepäck muss man sich allerdings kaum sorgen machen, dass das Köfferchen zu schwer wird. Auch bei den Maßen der Laptop-Tasche geizt Ryanair. in nur 35 cm x 20 cm x 20 cm bekommt man kaum mehr unter als ein kleines Tablet oder ein Netbook.

Handgepäckbestimmungen Easyjet

Easyjet erlaubt ein Handgepäckstüch mit den Maßen 56 x 45 x 25. Bei dieser Fluglinie gibt es für Handgepäck keine Gewichtsgrenze, solange der Passagier das Gepäckstück noch selbst heben kann. Eine weitere Tasche erlaubt easyjet allerdings nur in Sondertarifen, daher sollte man vor dem Flug nochmals die genauen Bestimmungen des Flugtarifs überprüfen. Wer gut stopfen kann, kann mit dem Handgepäck von Easyjet aber gut klarkommen.

Handgepäckbestimmungen Qatar Airways

Qatar macht keine genaueren Angaben zum Maximalgewicht seines Handgepäcks. Mit nur 50x37x25 ist das Handgepäck zudem etwas kleiner als bei einigen Mitbewerbern. Gerade die niedrigere Höhe kann zu Problemen mit den Griffen von Koffertrollis führen. Auch sind bei Qatar keine zusätzlichen Laptoptaschen gestattet und der Laptop muss im Handgepäck untergebracht werden. Eine kleine Damenhandtasche oder Accessoires wie Regenschirme werden dann aber doch zusätzlich geduldet.

Handgepäckbestimmungen Condor

Kondor erlaubt vergleichsweise großes Handgepäck. Mit nur 6kg und den Maßen 55 x 40 x 20 ist die Größe des Handgepäckstücks dann allerdings doch wieder durch sein Gewicht sehr eingeschränkt. Eine zusätzliche Laptoptasche ist gestattet. Genaue Angaben zu deren Größe gibt es allerdings nicht.

Handgepäckbestimmungen Air Asia

Air Asia erlaubt ein Handgepäckstück mit der maximalen Abmessung von 56cm x 36cm x 23cm. Zusätzlich ist eine Laptoptasche mit 40cm x 30cm x 10cm gestattet. Wichtig ist, dass die Laptoptasche zum Gewicht des Handgepäcks gezählt wird. gemeinsam dürfen die beiden Gepäckstücke nicht mehr als 7kg wiegen.

Handgepäckbestimmungen KLM

KLM ist sehr Großzügig mit dem Handgepäck. Im Economie Tarif ist ein Handgepäckskoffer mit den Maßen 55 x 35 x 25 cm erlaubt und zusätzlich eine Laptoptasche oder Handtasche die maximal 40 x 30 x 15 cm haben darf. Zusammen dürfen die beiden Stücke sage und schreibe 12 kg wiegen. Wer nicht Economie fliegt, hat sogar noch mehr Freigepäck für die Kabine.

Handgepäckbestimmungen Emirates

Emirates ist Sparsam mit seinem Handgepäck. Im Economie Tarif ist nur ein Gepäckstück von 55 x 38 x 20 und einem Gewicht von 7kg gestattet. Weitere Taschen sind hier nicht erlaubt. Nach Möglichkeit sollte man also zum Boarding auch seine Handtasche und seinen Laptop im Handgepäckskoffer verstauen können.

Handgepäckbestimmungen American Airlines

American Airlines erlaubt ein Handgepäckstück von 56 x 36 x 23 cm und zusätzlich einen persönlichen Gegenstand von 45 x 35 x 20cm. Nähere Bestimmungen zum Gewicht finden sich auf der Website der Airline nicht.

Handgepäckbestimmungen Delta Airlines

Delta Airlines macht den Reisenden die Wahl des richtigen Handgepäcks nicht ganz leicht. Mit bis zu 56 x 36 x 23 cm ist das erlaubte Handgepäck relativ groß im Vergleich zu anderen Airlines. Zusätzlich ist eine Handtasche oder eine Laptoptasche erlaubt, deren Maße nicht näher bestimmt sind. Auch das Gewicht ist bei Delta Airlines für das Handgepäck nicht generell beschränkt. Hier sollte man auf der Website jedoch noch mal Abweichungen für das Reiseland prüfen. Für Südkorea, China und Singapur gelten nämlich abweichende Bestimmungen.

Summary
All About Handgepäck
Article Name
All About Handgepäck
Description
Du willst wissen welches Handgepäckstück für deine Reise das richtige ist? Du möchtest wissen wie du mit Flüssigkeiten im Handgepäck umgehen sollst? Hier erfährst du alles Rund um die Handgepäckrichtlinien von verschiedenen Airlines.
Author
Publisher Name
Travelgrapher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

2 × 3 =

X