Markt in Mexiko

Wie teuer ist ein Urlaub in Mexiko?

Wie teuer ist ein Urlaub in Mexiko

Wie bereits bei Kuba angefangen möchten wir euch natürlich weiterhin auf den Laufenden halten mit welchen Kosten man bei einer Reise rechnen muss.
Wir waren Ende 2018 vom 05.11 – 10.01.2019 in Mexiko unterwegs, haben 5 Wochen in Merida verbracht um dort einen Spanisch Kurs zu absolvieren, haben also dort wie Einheimische gelebt. Nachdem der Kurs absolviert war wollten wir weiter Yucatan erkunden und können somit nun eine gute Übersicht geben wie teuer ein Urlaub in Yucatan werden kann.

Insgesamt waren wir also 67 Tage in Mexiko unterwegs und haben hier natürlich einiges an Ausgaben für unseren Urlaub in Mexiko gehabt.

Gesamtkosten Mexiko

Hier findet ihr eine Übersicht aller angelaufenen Kosten sortiert nach Kategorie.

Wordpress Table Plugin

Kosten: Unterkünfte in Mexiko

Wenn man 65 Nächte in verschiedenen Unterkünften verbringen muss laufen natürlich auch einige Euro an Kosten an. In Merida hatten wir ein schönes Haus mit einem eignen Pool (diesen Luxus wollten wir uns während unserer Spanisch Schule gönnen) ansonsten sind wir meist in kleinen Ferienhäuser, Hotels oder Hostel abgestiegen. Im Schnitt waren es 2-4 Sterne Unterkünfte. Wobei wir auch hier gelernt haben das eine 3 Sterne Unterkunft nicht mit einer 3 Sterne Unterkunft in Mexiko zu vergleichen ist (oft fehlen hier sogar die Fenster).

Insgesamt haben wir auf Booking 1217,00 Euro für die Unterkünfte in Mexiko ausgegeben und über AirBnB 1810,59 Euro. Insgesamt sind somit Kosten von 3027,59 Euro entstanden. Der durchschnittliche Preis je Nacht in Mexiko liegt somit bei 65 Nächten bei 46,57 Euro je Übernachtung. Dabei hatten wir hier immer mindestens ein Doppelzimmer.

Kosten: Aktivitäten

Egal ob Cenoten, Eintritte, Leihgebühren oder Kosten für Touren führen wir unter diesen Posten. Diesmal gibt es aber eine Besonderheit da wir hier den Spanisch Kurs in Merida auch mitgezählt haben. Für die 3,5 Wochen Spanisch Kurs in Merida haben wir 1077,00 Euro ausgegeben. Dazu kommen Eintrittsgelder und Gelder für Touren von 142,00 Euro. Max hat sich in Merida für einen Monat in einem Fitnessstudio angemeldet und zahlte hierbei 18,00 Euro. Die anderen Aktivitäten 5,00 Euro und 5,00 Euro Leihgebühren für Fahrräder. Somit belaufen sich die Gesamtkosten für die Aktivitäten während unserer 67 Tage in Mexiko auf 1247,00 Euro.

Kosten: Restaurantbesuche in Yucatan

Natürlich kocht man auf der Reise nicht immer selbst, auch wenn es manchmal wirklich gut tut die heimischen Geschmacksknospen wieder anzusprechen. Aber natürlich sind wir dem mexikanischen Lebensstil gefolgt und haben oft auf der Straße bzw. in Restaurants gegessen. Da wir selbst derzeit nicht mehr so auf Alkohol stehen gibt es auch nur einen Drink auf der Liste. Für Abendessen haben wir in Mexiko 478,20 Euro ausgegeben. Für Mittagessen 331,00 Euro für Frühstück 68,00 Euro für Snacks zwischendurch 21,20 Euro und für Drinks 6,00 Euro. Somit haben wir während unserer 67 Tage 904,40 Euro für Restaurantbesuche ausgegeben.

Kosten: Snacks und Lebensmittel

Unter Snacks und Lebensmittel fallen al die Kosten die in Verbindung mit Getränken und Nahrung stehen die aber kein typischer Imbiss bzw. Restaurant waren. Hier haben wir insgesamt 531,80 Euro ausgegeben.

Kosten: Transport in Mexiko

Gefühlt waren die Transport Kosten in Mexiko im Direktvergleich mit Kuba sehr günstig. Wir sind sehr viel mit der Buslinie ADO gefahren. Natürlich haben wir auch Taxis und UBER benutzt (zumindest dort wo es möglich war).

Die Kosten für Transport beliefen sich auf 232,60 Euro für Busfahrten in Yucatan, 41,00 Euro für private Fahrer, 31,50 Euro für Taxifahrten, 30,00 Euro für die Fähre nach Holbox (Hin- und Zurück) und 6 Euro für UBER-Fahrten in Merida. Insgesamt sind also 341,10 Euro an Kosten für Transport in Mexiko aufgelaufen.

Kosten: Elektronikartikel in Mexiko

Da wir leider die produzierte Datenmenge unserer Videos deutlich unterschätzt haben mussten wir eine SSD Festplatte kaufen. Die Kosten hierfür beliefen sich auf 164,50 Euro.

Kosten: Bekleidung

Martinas Bikini ist in Mexiko leider kaputt gegangen also musste ein neuer Bikini her und in dem Laden gab es natürlich auch noch wunderschöne Flipflops! Für den Bikini waren insgesamt 65 Euro angefallen und für die Flipflops 24 Euro.

Kosten: Visa und Einreisegebühr in Mexiko

Insgesamt mussten wir bei der Ausreise von Mexiko etwa 50 Euro zahlen. Wie die Ausreise mit der Fähre genau abläuft findet ihr in dem anderen Blog Artikel.

Kosten: Wäsche waschen in Mexiko

Für Wäsche waschen haben wir nur 11,50 Euro ausgegeben, da wir in Merida eine eigne Waschmaschine und Trockner hatten.

Kosten: Kosmetikartikel

Natürlich sind auch langsam unsere mitgebrachten Vorräte an Zahnpasta und Seife in Mexiko zu neige gegangen daher mussten wir nun wieder nachkaufen. Für Kosmetik Produkte mussten wir in Mexiko insgesamt 15 Euro hinblättern.

Kosten: Sim Karte in Mexiko

Ohne Internet und Handy geht natürlich auch in Mexiko Nichts. Daher haben wir uns beide Tarife bei A T&T besorgt. Wir mussten unsere Karte einmal aufladen da die Gültigkeit nur 35 Tage betrug. Internet mit 6 Gigabyte, All-Net Flat in die USA, Kanada und Mexiko sowie SMS waren kostenlos dabei. Die Kosten für Aufladung und Startguthaben und zwei Sim Karten betrug insgesamt 70 Euro.

Kosten: Sonstiges

Da wir leider auch einige Tage einmal kränkelten benötigten wir aus der Apotheke Medikamente und After Sun Creme die Kosten beliefen sich hier auf 35 Euro. Dann haben wir noch Geschenke für die Familie gekauft die nochmal 10 Euro gekostet haben und Sonstiges und Trinkgeld sind zusammen nochmal 11,50 Euro – somit haben wir für Sonstiges 56,50 Euro ausgegeben.

Übersicht aller angelaufenen Kosten in Mexiko

Somit kostet uns der Urlaub in Mexiko für 67 Tage 6508,39 Euro. Das bedeutet das wir je Tag 97,14 Euro ausgegeben haben. Rechnet man den Spanisch Kurs heraus betragen die Kosten für einen Urlaub in Mexiko 81,06 Euro am Tag.

Es handelt sich hierbei um die Kosten von 2 Personen

Anbei findet ihr noch die Liste aller einzelnen Posten.