Altes haus in Havanna

Wie teuer ist ein Kuba Urlaub?

Was kostet ein Urlaub auf Kuba?

Die Frage „Was kostet eine Reise nach Kuba?“ zählt natürlich immer zu den wichtigsten Fragen wenn man eine Reise plant. Die Basis unserer Aufstellung zeigt die Kosten unserer Reise in Kuba für 25 Tage. Hierbei haben wir Kuba vom 10.10.2018 – 05.11.2018 besucht und einige Stationen und Städte besucht.

Die aufgeführten Kosten belaufen sich auf 2 Personen im Oktober – November 2018 auf Kuba.

Wir waren in Havanna, Trinidad, Vinales, Playa Larga und Varadero.

Gerne könnt ihr einfach auf den Link klicken – dann kommt ihr direkt zu einem ausführlichen Reisebericht der Stadt.

Natürlich ist es immer sehr schwer diese Frage Pauschal zu beantworten. Daher möchten wir noch einige Worte zu unserem Reiseziel dalassen, damit man sich selbst besser einordnen kann.

Wir sind keine klassischen Backpacker.Die Kategorie die für uns passt ist der klassische Flashpacker. Ein Flashpacker achtet auf seine Unterkünfte. Geht eher in Hotels und Doppelzimmer als in einer Jugendherberge in einem Mehrbettzimmer zu schlafen. Die Zimmer sollte eine angemessene Ausstattung haben. Wir selbst haben uns eine Grenze von 50 Euro je Nacht gesetzt – die wir aber auch gerne einmal unterschreiten um Budget zu sparen. Essen gehen wir in Restaurants aber auch Snacks aus dem Supermarkt dienen manchmal als Mahlzeit. Feiern warn wir in Kuba selbst nicht direkt sondern haben manchmal einen Pina Colada, Mojito oder Cuba Libre in einer schönen Bar als Absacker getrunken.

Übersicht der Kosten nach Kategorie

In dieser Tabelle findet ihr alle Kosten der jeweiligen Hauptkategorie. Die Gesamtkosten für 25 Tage Urlaub auf Kuba summierten sich auf 2289,49 Euro. Somit haben wir auf Kuba 91,57 Euro je Tag ausgegeben.

Wir haben in unserer Kalkulation den CUC mit 0,90 Euro umgerechnet. Den CUP haben wir nicht berücksichtigt da wir nie damit bezahlt haben.

Wordpress Table Plugin

Kosten für Unterkünfte auf Kuba

Die Kosten für die Unterkünfte auf Kuba sind erstaunlich gering. Mit den Casa Particulares bekommt man einfache Zimmer mit ausreichend Ausstattung und Klimaanlage bereits für 9 Euro die Nacht. Wer allerdings auf All-Inkl. Urlaub am Strand von Varadero wert legt muss natürlich tiefer in die Tasche greifen. Allerdings hat man dann keine Chance das echte Cuba zu erleben.

Die Casa Particulares sind meist mit 2 großen Doppelbetten ausgestattet, die Bezahlung erfolgt je Zimmer. In den Unterkünften kann ganz individuell Frühstück dazu gebucht werden. Die Hausbesitzer bieten dieses meist für 2,50 – 4,50 Euro je Person an.

Für die 25 Tage haben wir ingesamt 817,24 Euro ausgegeben. Hierbei haben wir 561,24 Euro über Unterkünfte bei AirBnB ausgeben und 256 Euro über Übernachten in Casa Particulares.

Kosten für Unterkünfte auf Kuba Gesamt: 817,24 Euro

Kosten für Transport auf Kuba

Wer auf Kuba von A-B kommen möchte wird entweder mit dem Bus, Leihwagen oder mit einem Taxi Collectivo vorlieb nehmen müssen. Die Kosten für Transport sind im Verhältnis zu den kubanischen Durchschnittseinkommen, sowie den restlichen Kosten auf Kuba überdurchschnittlich hoch.

Für die Fahrten von Flughafen Varader – Varadero – Trinidad – Playa Larga – Vinales – Havanna – Flughafen Havanna sind somit Kosten für 271,40 Euro angelaufen. Wobei 113 Euro für die Busfahrten via Viazul fällig wurden, 24 Euro für individuelle Fahrten, 1,80 Euro für Parkgebühren (für Fahrräder, ja tatsächlich) und 132,50 Euro für Taxi und Taxi Collectivo.

Kosten für Transport auf Kuba Gesamt: 271,40 Euro

Kosten für Snacks & Lebensmittel auf Kuba

Natürlich kommt es oft vor das man mal einen Snack, ein Eis oder auch Getränke im Supermarkt kauft. Hier sind bei uns Kosten von 145,05 Euro entstanden. Wobei hier anzumerken ist das etwa 80% der hier angelaufenen Kosten für Wasser angefallen sind.

Kosten für Snacks & Lebensmittel auf Kuba: 145,05 Euro

Kosten für Restaurants auf Kuba

Auf Kuba haben wir insgesamt 769,90 Euro für Restaurant Besuche und Frühstücken in den Casa Particulares ausgegeben. Hierbei haben wir 469,20 Euro für Abendessen ausgegeben. 96,70 Euro für alkoholische Drinks, 123,70 Euro für Frühstück, 80,30 Euro für Mittagessen, wobei wir hier nur sehr unregelmäßg Mittag gegessen haben da die Frühstücke meist sehr üppig ausfielen.

Hier gilt es noch zu erwähnen das sich Martina vegetarisch ernährt und somit im Schnitt geringe Kosten für Restaurant-Besuche auf Kuba verursacht hat als Max.

Kosten für Restaurants auf Kuba Gesamt: 469,20 Euro

Kosten für Aktivitäten auf Kuba

Für die Aktivitäten auf Kuba haben wir insgesamt 185,15 Euro ausgegeben. Hierbei waren verschiedene Eintritte in Parks, Leihgebühren und aber auch die Oldtimerfahrt in Havanna dabei.

Insgesamt waren es 110,40 Euro an Eintritt, 11,50 Euro an Leihgebühren für die Fahrräder und 63,25 Euro für sonstige Tickets und Fahrten.

Kosten für Aktivitäten auf Kuba Gesamt: 185,15 Euro

Kosten für Internet und Handy auf Kuba

Insgesamt haben wir auf Kuba 38,80 Euro für Telekommunikation ausgegeben. Davon waren 13,80 Euro für die W-LAN Voucher von ETECSA die jeweils pro Stück mit einem CUC zu Buche geschlagen haben und 25 Euro für die Reaktivierung unserer Chat Sim Simkarte.

Kosten für Internet und Handy auf Kuba Gesamt: 38,80 Euro

Kosten für Wäsche Waschen auf Kuba

Natürlich wird die Wäsche auch Während einem Urlaub auf Kuba dreckig. Leider gibt es hier nur sehr selten öffentliche Waschsalons, sodass man auf die Hilfe der Casa Particulares angewiesen ist. Oft kann man einen individuellen Preis verhandeln. Tut man das nicht wird pro Stück ordentlich abgerechnet. (nicht günstig!)

Für das Waschen unserer Wäsche auf Kuba sind insgesamt Kosten von 18,70 Euro angefallen.

Kosten für Wäsche waschen auf Kuba Gesamt: 18,70 Euro

Kosten für Sonstige Ausgaben auf Kuba

Neben Wäsche waschen fallen natürlich noch einige andere Kosten an die wir in dem bereich Sonstige Ausgaben zusammengefasst haben. Insgesamt haben wir bei den Sonstigen Kosten 35,35 Euro ausgegeben. Hierbei sind 5,10 Euro die sogenannten Pflichtgebühren (so haben wir sie einfach mal genannt). Die Pflichtgebühren auf Kuba ist eine „Pflicht-Trinkgeld“ – solche Dinge werden zum Beispiel von den Viazul Mitarbeiter gefordert, das sie dein Gepäck auch sorgfältig in den Bus laden. Das war ein Punkt den wir an Kuba tatsächlich richtig nervig empfunden haben. Dazu kommen noch einige andere Gründe warum Kuba für uns nicht das schöne Urlaubsland ist, wie es in den Medien verbreitet wird.

Für Toiletten mussten wir insgesamt 1,35 Euro ausgeben. Für Trinkgelder etwa 23,90 Euro und für Postkarten 6,00 Euro.

Kosten für Sonstiges auf Kuba Gesamt: 35,35 Euro

Kosten für Begkleidung auf Kuba

Wer auf Kuba shoppen gehen möchte sollte darauf besser warten bis man wieder zurück in Deutschland ist. Die Läden die Kuba anzubieten hat sind eher modisch veraltet und die Preise für die Klamotten (zumindest für die, die ein Europäer auch tragen würde) sind im Verhältnis relativ hoch.

Da wir gerade zu Beginn unserer Weltreise standen musste wir hier nur ein paar Flip-Flops für Max kaufen. Die Flip Flops schlugen mit 8 Euro zu Buche.

Kosten für Bekleidung auf Kuba Gesamt: 8 Euro

Liste der Ausgaben auf Kuba im Detail

Die echten Kosten auf Kuba haben wir mit einer Haushalts App auf unseren Handys getrackt. So haben wir eine echte Übersicht der Kosten für einen Urlaub auf Kuba im Jahr 2018 erstellen können.

Wordpress Table Plugin
Nach oben scrollen