Bett in Hotelzimmer

Unterschiede der Hotelstandards in Deutschland und Südamerika

Nachdem wir nun ganze 11 Monate in Südamerika waren und das ein oder andere Hotel dort auch mitgemacht haben, das us nicht wirklich erfreut hat, wollten wir in dem Artikel einmal schildern wie wir die Hotels in Südamerika erlebt haben und was Direktvergleich Hotels in Deutschland zu Hotels in Südamerika unterscheidet bzw. man als Gast zu erwarten hat.

Wir haben wirklich Situationen gehabt wo wir das Zimmer weinend verlassen wollte, Schimmel, kein Strom, unhöfliches Personal, kein Fenster waren nur einige der “Highlights” in Südamerika.  Wir haben insgesamt in 67 Unterkünfte verweilt und haben hier wirklich einen guten Überblick bekommen was man von Hotels in Süd- und Zentralamerika erwarten kann. In Deutschland hätten wir Aufgrund der Mängel das Zimmer wahrscheinlich ohne Probleme stornieren können, allerdings sprechen viele Hotelmitarbeiter in Zentral- und Südamerika gar kein Spanisch und unsere Spanischkenntnisse sind eher Basic, daher war das erfragen von Optionen und Möglichkeit nicht wirklich möglich.

Genauigkeit der Angaben

Spätestens wenn man in einem Hotel das optisch gar nicht den Fotos entsprochen hat wird man sich Fragen ob die Angaben der Hotels überhaupt der Wahrheit entsprechen. 

In manchen Ländern ist uns es wirklich passiert das wir die Hotels von Außen gar nicht mehr erkannt haben. Die Fotos waren veraltet und die Zimmer mittlerweile 15 Jahre älter als auf den Fotos. Dazu kommt auch noch sehr häufig, dass die Hotels nur selten gewartet werden. Leider kann man hier auch keine Sterne Kategorie ausschließen, uns ist das bei 4 Sterne Hotels passiert aber auch bei 2 Sterne Hotels.

Hier haben wir über AirBnB bessere Erfahrungen sammeln können, da die Unterkünfte und Fotos in AirBnB immer sehr genau der Realität entsprachen.

Zimmer ohne Fenster

Ein Tatsache die uns 3 mal am eigenen passiert ist. Man hat sich ein Hotel gebucht und kommt dann dort an und bekommt ein Zimmer zur Verfügung gestellt ohne Fenster. 

Ein Zimmer ohne Fenster ist wie ein Gefängnis. Man weiß nicht welche Uhrzeit gerade ist und wird eigentlich am Morgen auch nicht wirklich wach. Der Körper findet in einem Zimmer ohne Fenster den Rhythmus nicht. 

Natürlich macht es in den heißen Regionen wie Mexiko oder auch Costa Rica durchaus Sinn Zimmer ohne Fenster zu haben, da so Insekten und Hitze besser abgeschirmt werden können und somit die Temperatur im Zimmer erträglich bleibt.

Das Frühstück

Internationales Frühstück heißt nicht unbedingt das man eine große Auswahl hat. Das Unterscheidet Hotels in Südamerika ganz deutlich von Hotels in Deutschland.

Oft hat man keine Auswahl am Frühstücksbuffet sondern bekommt einen Teller mit Rührei hingestellt und einen kleinen Korb mit Toast sowie Butter und Marmelade. Dann wird man noch gefragt ob man Kaffee oder Tee haben möchte. 

Wer also allerdings von einem Frühstück in Südamerika satt zu werden, den müssen wir leider enttäuschen und nach einiger Zeit wird man auch keine Eier mehr sehen können.

Was haben wir daraus gelernt?

Da wir einige Male wirklich enttäuscht worden, obwohl wir uns nicht für die günstigsten Hotels entschieden haben, werden wir in Zukunft genauer hinsehen. Mittlerweile lesen wir nicht nur noch die Hotelbewertungen auf den jeweiligen Buchungsportalen sondern überzeugen uns auch noch von der Qualität des Hotels über Google Maps und Tripadvisor. Wenn hier die Bewertungen und Meinungen ungefähr dem entsprechen die auf der Buchungsplattform zu finden ist buchen wir auch einmal ein Hotel. Leider kann man sich in nicht immer so Blind auf die Bewertungen und Fotos verlassen wie man es aus Europa bzw. Deutschland gewohnt ist.

13 Kommentare zu „Unterschiede der Hotelstandards in Deutschland und Südamerika“

  1. Gut zu wissen, wie sich die Hotelstandards in Deutschland und Südamerika unterscheiden. Ein Zimmer ohne Fenster ist sicherlich keine angenehme Sache. Da muss man schon sehr gründlich dabei sein, wenn man ein Hotel buchen möchte.

  2. Vielen Dank für die Übersicht! Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Seminarhotel in Bolivien. Da wir das Land allerdings noch nicht kennen, ist es gut zu wissen, dass die digitale Darstellung solcher Hotels manchmal nicht der Wahrheit entspricht. Da lohnt es sich wohl doch, detaillierter weiterzusuchen.

  3. Interessant zu lesen über die Hotelstandards zwischen Deutschland und Südamerika. Es ist in der Tat ärgerlich, wenn man nicht die richtigen Informationen erhält, die man erwartet. Ein Hotelzimmer ohne Fenster scheint mir auch sehr langweilig zu sein!

  4. Hallo Maximilian, danke für deinen Artikel. Schon krass, wenn man liest, dass ein Hotelzimmer keine Fenster hat. Das wäre hierzulande nicht denkbar. Mein Freund und ich möchte gerne ein schönes Zimmer buchen für unseren ersten gemeinsamen Urlaub! Jetzt bin ich noch motivierte, dass wir ganz bald etwas Gemütliches finden werden.

    LG

  5. Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einem Hochzeitshotel. Dabei ist es gut zu wissen, dass es Unterschiede in den Hotelstandards zwischen Deutschland und Südamerika gibt. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

  6. Ein Hotelzimmer ohne Fenster wäre hier undenkbar. Das würde ich niemals buchen. Ich bin schon froh über die deutschen Standards in Hotels.

  7. Gut zu wissen, wie die Unterschiede zwischen Deutschland und Südamerika in Hotelstandards aussehen. Ich bin häufiger aufgrund meines Dienstes in Tagungshotels unterwegs. Es ist schon interessant, die kulturellen Unterschiede zu sehen.

  8. Wie viel der Autor darüber weiß! Das ist genau das, was ich zu den Unterschieden zwischen Hotelstandards wissen wollte. Ich danke Ihnen vielmals.

  9. Vielen Dank für den Artikel! Meine Mutter reist bald zum ersten Mal nach Südamerika. Da sie in einem Hotel für ihre Seminare untergebracht ist, konnte sie es eben nicht selber buchen. Dementsprechend ist es gut zu wissen, was sie dort erwartet – besonders ein spärliches Frühstück wird ihr nicht gefallen.

  10. Mein Onkel möchte gerne ein Hotelzimmer buchen. Dabei ist es gut zu wissen, dass es in Südamerika durchaus auch Zimmer ohne Fenster geben kann. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

  11. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Unterschiede zwischen südamerikanischen und deutschen Hotelstandards. Interessant, dass das Frühstück in Deutschland eher reich an Auswahl ist. Ich möchte mir gerne ein Hotelzimmer reservieren, da ich bald in den Urlaub fliege.

  12. Oh, ein Zimmer ohne Fenster in einem Hotel? Wie soll man denn da etwas von seiner Umgebung genießen, wenn man einfach nur mal chillen will und keine Lust hat auszugehen? Du hast so recht mit dem gestörten Biorhythmus. Alles, was man will, nach einem Jet leg. Das passiert mir nicht, dank der Vorwarnung und wenn würde ich direkt wieder auschecken. Danke für den Artikel zu solchen „Besonderheiten“.

  13. Bei internationalem Essen sollte man besonders aufpassen, weil ich mir mit meiner Partnerin bei unserem Hotelaufenthalt dadurch den Magen verdorben haben. Demnächst wollen wir uns ein schönes Zimmer für den kommenden Urlaub buchen. Hoffentlich haben wir bis zum Ende des Monats eine gute Unterkunft gefunden.

Kommentarfunktion geschlossen.

Nach oben scrollen