Bolivien Reiseberichte

Die Flagge von Bolivien

Alle wichtigen Informationen für deine Bolivien Reise!

Wusstest du das Bolivien eine Navy hat ohne Zugang zum Meer? Wusstest du das viele Teile des Landes über 3500 Meter liegen? Insgesamt haben wir 15 Tage in dem Land zwischen Peru, Argentinien und Chile verbracht. Die Höhe war hier unser ständiger Begleiter. Ein Land das man lieben muss?

15 Tage

2109,52 Euro

156.250 Schritte

8 Orte

Bolivien Reiseberichte & Erfahrungen

Bolivien hatten wir nicht als Highlight unserer Reise durch Südamerika vorgesehen – allerdings hat uns dieses Land so überrascht und in den Ban gezogen das wir hierher Jederzeit wieder reisen würden.

Bolivien ist ein Land das ohne ausreichend Akklimatisierung nur sehr schwer und anstrengend zu bereisen ist. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind meist über 3.000 Meter über den Meeresspiegel.

Hat man sich einmal an die Höhe gewohnt bietet das Land eine unberührte Natur, nette Menschen, tolle Aussichten und spannende Momente. La Paz ist eine der höchst gelegenen Städte der Welt durch das Seilbahn Transport System kommen die Menschen relativ problemlos von A nach B.

Wie wäre es mit dem ultimativen Adrenalin-Kick? Downhill mit dem Mountainbike die Todesstraße entlang oder zischende Geysire beobachten? All das bietet Bolivien für seine Besucher! In unseren Reiseberichten zu Bolivien wollen wir euch den ersten Eindruck vermitteln.

Hexenmarkt in La Paz
Bolivien

Die traurigsten und schrecklichsten Städte auf unserer Weltreise

Wenn man sich auf seinen Jahresurlaub vorbereitet sucht man sich meist die schönsten Gegenden der Erde aus, um den Alltag zu entkommen. Auf einer Weltreise sieht das schon etwas anders aus. Auf unserer Weltreise sind wir mittlerweile durch 23 Ländern gereist und haben einige Orte besucht, die sich in unser …

Jetzt lesen →
Lama steht am Ufer des Sees Laguna Colorada in Bolivien
Bolivien

Bolivien Länderinfo – Der kompakte Bolivien Guide

Bolivien ist kein typisches Urlaubsland. Warum wir finden, dass Bolivien absolut unterschätzt wird und was ihr bei einer Reise nach Bolivien unbedingt beachten solltet, lest ihr hier.

Jetzt lesen →
Ein Lagerfeuer brennt am Hexenmarkt in Bolivien in El Alto bei La Paz
Bolivien

Wie teuer ist ein Urlaub in Bolivien?

Was kostet ein Urlaub in Bolivien? Wir öffnen unsere Bücher und werfen einen Blick darauf, wie viel wir für Unterkunft, Lebensmittel und Aktivitäten in Bolivien tatsächlich ausgegeben haben.

Jetzt lesen →
Kaffeekirschen werden bei der Kaffee Herstellung getrocknet
Bolivien

Die besten Kaffeeregionen der Welt

Kaffee hat uns schon oft einen Arbeitstag gerettet. Doch wo kommt die edle Bohne eigentlich her? Begleite uns auf eine Tour in die besten Anbaugebiete der Welt.

Jetzt lesen →
Ein Mensch steht vor einem riesigen Baum im Regenwald des Tambopata Nationalpark in Peru
Bolivien

Der Amazonas Regenwald – Alles was du wissen musst!

Hier findest du alle Fakten zum Amazonas Regenwald und Informationen zur aktuellen Waldbrandproblematik

Jetzt lesen →
Jeep fährt durch die Wüste in den Anden von Bolivien
Argentinien

Was sollte ich in Südamerika gesehen haben? – Die zehn wichtigsten Sehenswürdigkeiten!

Du planst eine Reise nach Südamerika, aber bist dir noch unschlüssig, welche Sehenswürdigkeiten du unbedingt ansehen solltest? Wir hätten da ein paar Vorschläge:

Jetzt lesen →
Jeep fährt durch die Wüste in den Anden von Bolivien
Bolivien

Tour von La Paz nach San Pedro de Atacama: 5 Tage Hochanden, Uyuni und Vulkane

Lohnt sich eine Tour durch den Salar Uyuni? Wie sieht eine Tour von La Paz nach San Pedro de Atacama aus? Was muss ich bei einer Salar de Uyuni Tour beachten und was erwartet mich? Wir haben die Tour getestet und berichten ausführlich!

Jetzt lesen →
Die Schlucht der Death Road Yungas Street in Bolivien mit dichtem Wald
Bolivien

65 Kilometer Downhill auf der Yungas Street (Death Road Bolivien)

Früher starben mehrere hundert Menschen pro Jahr auf dieser Straße. Das brachte der Yungas Street den Namen Death Road ein. Wir sind die Straße mit dem Mountainbike gefahren und berichten, ob es so halsbrecherisch ist, wie der Name vermuten lässt.

Jetzt lesen →
Drohnenaufnahme von Copacabana Strand und Titicaca See
Bolivien

Copacabana am Titicacasee in Bolivien

Die Copacabana in Bolivien war Namensgeberin für die Copacabana in Brasilien. Was einem in diesem kleinen Ort am Titicacasee erwartet und ob sich ein Besucht lohnt, lest ihr hier.

Jetzt lesen →
Seilbahn Gondeln über den Dächern von La Paz und El Alto
Bolivien

La Paz mit der Seilbahn erkunden

La Paz verfügt über ein 30 km langes Seilbahnsystem. Wir haben getestet ob sich dieses auch für eine Stadttour eignet.

Jetzt lesen →
Selfie an der Grenze zwischen Peru und Bolivien
Bolivien

Von Peru nach Bolivien: Ein Grenzübertritt mit dem Bus am Übergang Kasani

Am Grenzübergang Kasani ging es für uns von Peru nach Bolivien. Wie stressig dieser Grenzübergang ist und was euch erwartet lest ihr hier.

Jetzt lesen →
Pfeil mit der Peruanischen Flagge darauf hängt an einem Baum
Bolivien

Einreisebestimmung Bolivien

Du planst eine Reise nach Bolivien? Kann ich als deutscher Bürger ohne Visium in Bolivien einreisen? Wie lang kann man ohne Visa im Land bleiben?

Jetzt lesen →
Wanderer auf dem Vulkan Chimborazo dem höchsten Berg in Ecuador
Bolivien

Was tun bei Höhenkrankheit? Tipps und Tricks und der richtige Umgang mit der Höhe!

Welche Symptome hat man bei einer Höhenkrankheit? Wie behandelt man die AMS? Gibt es die Höhenkrankheit in Peru? Welche Medikamente gibt es?

Jetzt lesen →
Duschkopf in Zentralamerika
Bolivien

Toiletten und Duschen in Süd- und Zentralamerika

Was ist, wenn man auf Reisen nicht mehr weiß, wie die Toilette und die Dusche funktionieren? Wir erklären dir, wie die tägliche Hygiene in Südamerika aussieht.

Jetzt lesen →
Ein Pärchen blickt vom Telegrafo in Brasilien auf die tolle Aussicht auf die Stadt  Rio de Janeiro
Argentinien

17 Länder in 322 Tagen unsere Route durch Zentral- und Südamerika

Du verfolgst unsere Reise und die genaue Route interessiert dich? Hier findest du unsere Reiseroute der ersten 322 Tage durch Zentral- und Südamerika.

Jetzt lesen →
Scroll to Top